Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Post geschrieben, wonach meinem PC ein Upgrade von Win8.1 auf Win10 verwehrt wird und hierbei die betagte Nvidia Geforce 7300 LE-Grafikkarte offenbar nicht ganz unschuldig ist. Ich habe die alte Karte nun durch eine Zotac Nvidia Geforce GT 610 ersetzt - zwar auch nicht der letzte Schrei, aber immerhin deutlich jünger.
Das Upgrade wird nach wie vor verwehrt:
„Nvidia GeForce 7300 LE Dieser Bildschirm wurde vom Hersteller nicht auf eine Kompatibilität mit Windows 10 ausgelegt. Wenden Sie sich an den Hersteller, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.“
Das verwirrt mich nun komplett. Die Treiber der alten 7300er Geforce habe ich vor dem Ausbau deinstalliert; nach dem Einbau der neuen GT610 die neuen Treiber installiert. Diese Karte läuft ohne Beanstandung; im Gerätemanager wird sie ordnungsgemäß aufgeführt. Trotzdem meldet die Upgrademeldung die alte und entsorgte 7300er Geforce. Darüber hinaus verwundert mich, dass in der Fehlermeldung (unter der Bezeichnung der falschen Graka) von einem „Bildschirm“ die Rede ist. Müssen die Displays/Bildschirme ebenfalls zertifiziert sein? An beide Ports ist jeweils ein Fujitsu P19 3P angeschlossen (Dualbetrieb).
Thx for help. Werde zunehmend ratlos…
djhooker