Weiterhin Zuschuss von Der arge bei teilzeitjob?

Hallo…
Also…ich bin alleinerziehend und erhalte z.Zt. Hartz4.Am 1.November fange ich eine teilzeitstelle mit 32std. 1364€ Brutto also ca 1040€ Netto und erhalte 184€Kindergeld keinen unterhalt.meine Kind ist 10jahre alt.Am 1.12. Ziehe ich bei meinem ex Partner aus in eine neue Wohnung mit Miete von 420€kalt 180€ nk inkl Heizung.
Kann mir jemand sagen ob und wieviel ich an Unterstützung weiterhin bekomme?

Hallo - also das sieht so aus, als müsstest du Wohngeld beantragen. Dein Einkommen ist relativ hoch. Du kannst es selber ausrechnen - dein Geld, was du jetzt von der ARGE erhältst im Vergleich zu deinem zu erwartenden Einkommen. Wenn das Einkommen weniger ist, dann musst du ergänzendes Harz4 beantragen - das aber in der Regel als Wohngeld gesehen werden wird.
Schön, dass du Arbeit hast. Viel Glück!

Hallo

da ich nicht weiss, ob die genannte Wohnung zu diesem Preis örtlich als „angemessen für 2 Personen“ gilt (und ob die Wohnkosten daher voll anerkannt werden), unter Vorbehalt berechnet:

Bedarf Mutter:
364 € Regelsatz

• 43,- Alleinerziehungsmehrbedarf
  • 300,- Unterkunftskosten

706,- Bedarf

Einkommen Mutter:
1364€ Brutto , 1040€ Netto

Einkommens-Grundfreibetrag für Erwerbstätigkeit: - 100,-
Freibetrag 1): 20% des Brutto von 100,01€ bis 1000,00€ = -180,-
Freibetrag 2) 10% des Brutto von 1000,01€ bis 1200,00€, bei mind. einem mind. Kind in der BG bis 1500€: = - rd. 36,-

= 316,- Freibetrag

Auf den Bedarf anrechenbares Einkommen:
1040,- Netto minus ca. 316,- Freibetrag = 724,- anrechenbares Einkommen; eventuell noch weitere Absetzbeträge ( http://hartz.info/index.php?topic=17.0 )

Bedarf Kind:
251,- Regelsatz
+300,- Unterkunftskosten

=551 ,- Bedarf

• 184,- KiGeld Einkommen

= 367,- Hilfe-Bedarf

Es besteht auf jeden Fall noch Anspruch.

LG

Hallo,
ich denke mal das Du keine weitere Unterstützung bekommst bei dem Einkommen. Du kannst ja versuchen Wohngeld zu beantragen oder Mietzuschuss, vielleicht bekommst Du da noch Unterstützung.
Beste Grüße

Mit den genauen Daten müsste es ein leichtes sein, sich mal im Web nach einem Hartz4-Rechner umzusehen. Einfach bei einer bekannten Suchmaschiene „ALG2-Rechner“ oder „Hartz4-Rechner“ eingeben. Natürlich ist das kein sicheres endgültiges Ergebnis, da es eben auch von deinem Wohnort abhängt. Ich würde nach dem Umzug auf jeden Fall nochmal einen Antrag stellen, alle Angaben wahrheitsgemäß mach und letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig als den neuen Bescheid abzuwarten. Du kannst auch Wohngeld beantragen. Mehr als ablehnen können die nicht. Viel Erfolg im neuen Job!

ergänzend: Den hier finde ich persönlich gut http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG…

Hallo, da bin ich überfragt. Mein Spezialgebiet ist Mietrecht, diese Frage berührt das Sozialgesetzbuch II. - Bitte die Spezialisten dort fragen, Alles Gute, Achim

Hallo,

dass kann das Jobcenter dir besser ausrechnen.

Gruß

du bist ja lustig…genau ausrechnen kann das nur die arge oder der jobcenter…

Hallo,

ich glaube nicht das Sie da noch was bekommen, da nach meiner Rechnung Ihnen noch 624€ mit Kindergeld bleiben und das Kindergeld jetzt ja bei Hartz 4 angerechnet werden darf, sind Sie schon übern Regelsatz, bei Hartz 4 stehen Ihnen Sozialleistungen 364€ Lebensunterhalt zu und je nachdem wie das Amt Ihr Kind berechnet mit Abzug vom Kindergeld. Aber bitte Infomieren Sie sich noch vorsichtshalber bei einen Spezialisten am besten beim VDK.

LG E. Aigner

Du wirst etwas bekommen , wieviel sagt dein AA

hallo, ich bin nicht sicher, ob ich deine anfrage schon beantwortet habe. das forum hat sie mir als unbeantwortet geschickt. ich meine aber, die geantwortet zu haben. nach meiner überschlägigen berechnung kommt nichts raus. du kannst aber zur sicherheit einen antrag stellen. die unsicherheit bei der berechnung sind die wohnkosten. die sind in jedem ort anders und werden von der kommune festgelegt.

du musst entscheiden, ob du dir die eine stunde für das ausfüllen des antrags zeit nimmmst. dann kannst du aber sicher sein, auch wenn du nichts bekommst, dass du es zumindest versucht hast.
viele grüße
andalus