Weiterleitung abhängig vom Benutzernamen

Hallo Leute!

Ich möchte einen bestimmten Bereich auf einem Webserver mit Name und Paßwort schützen (z.B. via .htaccess). Gibt der Nutzer seine Daten korrekt ein, so soll er zu seinen persönlichen Seiten gelangen.
Ich stelle mir den Ablauf so vor:

• Link „einloggen“ verweist auf ein CGI-Skript, welches vom Webserver durch .htaccess geschützt ist.
  • falsches Paßwort wird durch Webserver abgefangen.
  • richtiges Paßwort ruft CGI-Skript auf, welches dann den aktuellen Benutzernamen ausliest und (wie auch immer) die Weiterleitungsadresse für diesen Benutzer „nachschlägt“.

Hat jemand ein solches Skript in Perl?
Geht es vielleicht einfacher als ich es mir vorstelle?
Als Webserver soll übrigends Apache zum Einsatz kommen.

CU
Markus

Hi,
ein fertiges Script habe ich dafür nict, aber es gibt eine CGI-Umgebungsvariable namens $ENV{‚REMOTE_USER‘}, in der bei Zugriffen per htaccess der Benutzername gespeichert wird. Durch eine einfache if-Schleife in einem Perl-Skript könntest du den User dann per „Location: xxx.htm“ an eine spezielle Seite weiterleiten.
CU
Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein fertiges Script habe ich dafür nict,

Schade :wink:
Ich bin leider nicht so fit in Perl. Daher würde ich gerne auf ein bestehendes Script zurückgreifen, welches mir die Nutzer (es sind ca. 300) und die URLs ihrer Seiten aus einer Datei liest.

aber es gibt eine
CGI-Umgebungsvariable namens $ENV{‚REMOTE_USER‘}, in der bei
Zugriffen per htaccess der Benutzername gespeichert wird.

Das aber schon einmal ein guter Tip. Wenn ich kein fertiges Script finde, weiss ich zumindest wo ich anfangen muß.

CU
Markus

Hallo Markus!

Ich hätte da für Dich vielleicht eine einfachere Möglichkeit als CGI! Ich hatte mal genau das gleiche Problem wie Du! Ich bastelte mir dann eine Lösung mit JavaScript! Es ist ne ganz einfache Sache und auch relativ Sicher.

Wenn Du Interesse an diesem Code hast, dann melde Dich doch einfach nochmal bei mir.

Schöne Grüße
BlueskyRW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hätte da für Dich vielleicht eine einfachere Möglichkeit
als CGI! Ich hatte mal genau das gleiche Problem wie Du! Ich
bastelte mir dann eine Lösung mit JavaScript! Es ist ne ganz
einfache Sache und auch relativ Sicher.

Habe mittlerweile von Dennis ein kleines Perl-Skript bekommen, welches die Aufgabe problemlos löst.

Ein JavaScript kommt nicht in Frage, weil mit dem Skript die Liste der Benutzerkennungen übertragen werden müßte. Das ist in diesem Fall aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht vertretbar.

Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!

CU
Markus