Weiterleitung / aktualisieren

hallo,

ich möchte mich zunächst für die vielen hilfreichen tipps bedanken, die mir als neuling hier im forum und sogar per mail gemacht worden sind. bei konkreten sachen helfen worte von leuten, dies können oft viel weiter als die abstrakteren erklärungen in den büchern und tutorials. vielen dank euch allen :smile:

ich lerne gerade php und stelle mir selber ein paar übungsaufgaben. ich habe jetzt erfolgreich ein recht großes formular ausgewertet und die ergebnisse in eine datenbank eingetragen. ihr werdet das für nix besonderes halten, aber als es endlich funzte, bin ich jubelnd durch die wohnung gestürmt :smile:

so. nun habe ich folgendes problem. das formular ist ausgewertet, die werte in eine tabelle der datenbank eingetragen - eine erfolgsmeldung wird angezeigt. wenn nun aber der user auf „aktualisieren“ klickt, dann wird alles noch einmal in die tabelle eingetragen, und das solls ja nicht.

nun hatte ich die idee, die seite automatisch auf eine nächste seite weiterleten zu lassen (java script). damit wäre das problem gelöst - aber nicht alle browser unterstützen js. was mach ich mit denen, die das nicht können?

also frag ich mich, obs nicht eine automatische weiterleitung durch php gibt - oder wie man das problem der datensatzverdopplung durch aktualisieren sonst lösen könnte. wie gesagt, ich hab noch nicht so viel ahnung, vielleicht könnt ihr mir helfen?

danke

kalli

Hallo !

also frag ich mich, obs nicht eine automatische weiterleitung
durch php gibt - oder wie man das problem der
datensatzverdopplung durch aktualisieren sonst lösen könnte.
wie gesagt, ich hab noch nicht so viel ahnung, vielleicht
könnt ihr mir helfen?

Das macht man in der Regel so, das die Bestätigung erst auf einer weiteren Seite angezeigt wird, also
Formular -> POST auf „Speichern“-Script -> REDIRCT auf Bestätigungseite

Der Redirect im „Speichern“-Script geht mit Header("Location: http://example.de/seite.php");
Lt. RFC muss die URL im Redirect vollständig/absolut sein, also ggfs. aus $SERVER[„SERVER_NAME“], etc. zusammenbasteln.

Alexander

versteh ich nicht
hallo alexander,

ich wollte jetzt schreiben, dass ich das nicht verstehe - aber ich habe vorher nochmal in den büchern nachgelesen. wenn man weiss, wonach man suchen muss, findet mans auch :smile:

danke für den tipp und dass du mich in die richtige richtung geschupst hast :smile: es funktioniert *freu*