Weiterleitung einer spanischer Bestellung

Guten Tag zusammen,

ich möchte gern bei einer kanarischen Weinkellerei, deren Produkte in Deutschland nicht erhältlich sind (nicht mal auf Ebay oder in irgendwelchen Onlineshops), in dessen Onlineshop einkaufen.

Das Problem ist nun, dass die Weinkellerei ausschließlich auf die Kanaren, bzw. auf das spanische Festland liefert.

Da ich leider keinerlei Bekannte oder Verwandte in Spanien habe dachte ich vielleicht, dass es womöglich Dienstleister für solche Zwecke gibt, der das Paket für mich in Spanien empfängt und an meine deutsche Adresse weiterleitet.

Die Sache ist nur die, dass diese Dienstleistung aufgrund des verhältnismäßig geringen Warenwertes einen Gewissen Höchstbetrag nicht überschreiten sollte. Ich dachte dabei an maximal 35 € pro 10-kg-Paket.

Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus und kann mir eventuell einen Tipp geben?

Schon vorab vielen Dank für eure Bemühungen. =)

LG Florian

Servus,

der erste Schritt ist hier der Kontakt mit Deiner lokalen Zollbehörde: Auch als Nichtunternehmer brauchst Du für diese Aktion eine Zollnummer als Importeur verbrauchsteuerpflichtiger Waren. Die Zollbehandlung ist beiläufig der Grund, weshalb Winzer nicht nur von den Kanaren, sondern auch aus dem Gemeinschaftsgebiet sehr ungern an Endverbraucher versenden.

Die Zollnummer ist der Schlüssel zur ganzen Aktion, wenn Du die hast, kannst Du die Fuhre mit jedem xbeliebigen Paketdienst oder Stückfrächter machen lassen. Das Anmelden einer Fuhre Wein mit dem deutschen Weinsteuersatz von Null ist dann harmlos.

Schöne Grüße

MM

Guten Tag,

Vielen Dank für die Antwort.
…das Verfahren mit der Zollnummer klingt sehr kompliziert.
Kannst du mir grob eine „Hausnummer“ nennen, was mich der Spaß kosten würde?

LG
Florian

„Hausnummer“ nennen, was mich der Spaß
kosten würde?

Hi,

55 Cent für Porto wird Dich der Spass schon kosten!

Gruss
PW

http://www.zoll.de

Antrag auf EORI-Nummer/Zollnummer
Die Zollnummer wird auf Antrag kostenlos vom Informations- und Wissensmanagement Zoll vergeben.

Der Antrag ist förmlich auf dem Vordruck 0870 (Beteiligte Stammdaten - Adresserfassung und -berichtigung) abzugeben. Er ist rechtsverbindlich zu unterschreiben und mit den erforderlichen Unterlagen (Hinweise auf der Rückseite des Vordruckes beachten) an folgende Kontaktdaten zu senden:

schriftlich an:
Informations- und Wissensmanagement Zoll
Postfach 10 07 61
01077 Dresden

oder

per Fax an:
0351/44834-442 oder
0351/44834-443 oder
0351/44834-444

Sofern die Antragstellung für den Beteiligten durch einen Vertreter erfolgt, ist dem Antrag zudem eine Vertretungsvollmacht des Vertretenen beizufügen oder muss in dem Antrag die Vertretungsvollmacht deutlich gekennzeichnet sein.

Die vollständigen Kontaktdaten des Vertreters sind dem Antrag beizufügen.

Die Erteilung der Zollnummer wird dann dem Vertreter durch das Informations- und Wissensmanagement Zoll bekannt gegeben.