Weiterleitungsgebühr?

Mir hat heute ein Kollege erzählt das wenn ich z.b von meinem Festnetzanschluss ein D2 Handy anrufe mein Provider(Telekom) an Vodafone
eine Art Gebühr bezahlen muss.Umgekeht soll es genauso sein also D2 nach E-Plus usw.Stimmt das oder ist das falsch?Wenn das so wäre dann schieben sich die Telefonanbieter die Millionen hin und her oder wie??Weiss dazu jemand was?
Gruss

Hallo, Thomas,
genauso ist das. Wenn ein Telefongespräch von einem zum anderen Anbieter weitergereicht wird (oder gar über die Netze mehrerer Anbieter) wird zwischen den Telefongesellschaft eine sog. „Durchleitungsgebühr“ fällig.
Ist ja auch klar, denn es erbringt eine Gesellschaft für die andere eine Dienstleistung. Das schmälert natürlich die Gebühren, die sie selbst einnimmt.

Und da naturgemäß die Großen in diesem Geschäft den meisten Verkehr auf sich ziehen, machen die auch den dicken Reibach dabei.

Grüße Eckard

Schau mal unter
http://derstandard.at/?id=1890600

in Ö. wird gerade um das sogenannte Terminierungsentgeld unter den
Providern heiß diskutiert. (kleinere Provider zahlen weniger als
große bzw. bekommen mehr).

Hin & hergeschoben werden die Millionen nicht, das funktioniert ähnlich wie bei den Banken, nur fallweise werden die Differenzbeträge überwiesen.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Gerald,
natürlich wird dieses Thema auch in der Bundesrepublik heftig diskutiert, weil es doch an den Margen knabbert, die durch den Wettbewerb schon recht schmal geworden sind.

Gemäß § 39 TKG gilt für die Regulierung von Entgelten für die Gewährung von Netzzugang nach § 35 TKG und für die Durchführung einer angeordneten Zusammenschaltung nach § 37 der Dritte Teil „Entgeltregulierung“ des TKG (§§ 24, 25 Abs. 1 und 3 sowie §§ 27, 28, 29, 30 Abs. 1 und 3 bis 6 und § 31 TKG).

Den Stand der Dikussion findet man zusammengefasst auf den Seiten der RegTP (Regulierungsbehörde Telekommunikation und Post) http://www.regtp.de/reg_tele/start/in_05-15-00-00-00…

Gruß
Eckard