Weiterqualifikation für den Kaufmannsgehilfen?

Moin,

wenn man eine Ausbildung zum Fachinformatiker macht bekomment man ja den Kaufmannsgehilfen-Brief. Ist also das equivalent zum Gesellen.

Der Geselle kann sich dann zum Meister weiter qualifizieren(Oder irre ich mich da?)

Gibt es eine „Meister“ Qualifikation für den Kaufmannsgehilfen? Oder eine andere Art von Weiterqualifikation?(Abgesehen von „normalen“ Fortbildungen?)

Mich stört da etwas das Wort „Gehilfe“ drin. Was muss man machen um kein „Gehilfe“ mehr zu sein?^^

Danke

Meister ist ja für technische Ausbildungsberufe. Bei den Kaufleuten (und Gehilfen) sind da Fachkaufmann und Fachwirt. Diese gibt es in unterschiedlichen Richtungen.

Bei den Kaufleuten (und Gehilfen) sind da Fachkaufmann und Fachwirt.
Diese gibt es in unterschiedlichen Richtungen.

Danke für die Antwort. Wie wäre denn da die Weiterbildung für einen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

Ich kenne nur den „IT-Fachwirt“ und dessen Tätigkeitsbeschreibung weicht stark von der eines AE’s ab.

Hab gehört es gibt auch noch den „Operative Professional“(http://www.operativeprofessional.de) währe das auch eine Art „Meister“ für den AE oder ist das wieder was anderes?

Danke

Hallo,

wenn man eine Ausbildung zum Fachinformatiker macht bekomment
man ja den Kaufmannsgehilfen-Brief.

Du nicht, war bei deinen Eltern/Großeltern so

Ist also das equivalent
zum Gesellen.

Gibt es nur im Handwerk, nicht bei IHK-Prüfungen.

Der Geselle kann sich dann zum Meister weiter
qualifizieren

Ja

Gibt es eine „Meister“ Qualifikation für den
Kaufmannsgehilfen? Oder eine andere Art von
Weiterqualifikation?

Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dort Tätigkeit, Weiterbildung, Aufstiegsweiterbildung

Mich stört da etwas das Wort „Gehilfe“ drin.

Wo steht das bei dir?

Was muss man
machen um kein „Gehilfe“ mehr zu sein?^^

Sich weiterbilden.
-gehilfe und -helfer sind seit geraumer Zeit aus dem Sprachgebrauch der Berufsbezeichnungen verschwunden, da abwertend.

Gruß
Otto

Bei den Kaufleuten (und Gehilfen) sind da Fachkaufmann und Fachwirt.
Diese gibt es in unterschiedlichen Richtungen.

Danke für die Antwort. Wie wäre denn da die Weiterbildung für
einen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

IT-Betriebswirt, Operative Professional (http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-wei…), Staatlich geprüfter Techniker oder Informatiker (je nach bUndesland).

Hab gehört es gibt auch noch den „Operative
Professional“(http://www.operativeprofessional.de) währe das
auch eine Art „Meister“ für den AE oder ist das wieder was
anderes?

Ja das ist auch so wie Meister und wird von der IHK angeboten. Lass dich doch mal dort beraten.

Ugh.

Mich stört da etwas das Wort „Gehilfe“ drin. Was muss man
machen um kein „Gehilfe“ mehr zu sein?^^

Selbständig machen …

Der Gehilfe ist das Überbleibsel des „Handlungsgehilfen“ von anno Tobak. Kaufmann ist die Bezeichnung für einen Unternehmer oder eine juristische Person, und der Gehilfe gehilfert dem Kaufmann bei seinen Handlungen. Mach dir nix draus - man kann auch Geselle sein und trotzdem ein Eigenbrötler :wink:

Aga,
CBB