Weiterreise/Hotelübernachtung über usa-dringend!

Hallo,

hatte vor einiger zeit schonmal wegen „überbrückungsmöglichkeiten“ am Flughafen von Atlanta gefragt,dazu jetzt eine konkrete Frage wegen Einreise etc.:

-Stimmt es wirklich,dass man seine Koffer wieder abholen und neu einchecken muss?Und man dazwischen sich quasi „frei“ nach Herzenslust durch Amiland bewegen darf,wenn man ESTA-registriert ist(also in meinem Fall für das Hotel den Flughafen verlassen)?

Meine Befürchtung ist nämlich,dass ich dann am nächsten Morgen nicht wieder „reinkomme“…und auf das Theater hab ich keinen Nerv.

Gruß und Danke

Hallo,

-Stimmt es wirklich,dass man seine Koffer wieder abholen und
neu einchecken muss?

Wenn du einen Anschlussflug hast, dann stimmt das. Du steigst aus, machst die Einreise, holst das Gepäck, gehst durch den Zoll, packst evtl. im Duty-free Shop gekaufte Flüssigkeiten in den Koffer (!), und kannst wenige Meter später wieder den Koffer deiner Fluggesellschaft überreichen. Und dann steigst du in den nächsten Flieger.

Und man dazwischen sich quasi „frei“ nach
Herzenslust durch Amiland bewegen darf,wenn man
ESTA-registriert ist(also in meinem Fall für das Hotel den
Flughafen verlassen)?

Wenn du die Einreise hinter dich gebracht hast, dann fragt dich danach in Amiland niemand mehr. Auf Inlandsflügen z.B. wird so etwas nicht kontrolliert.
Abgefragt wird bei der Einreise nur die erste Adresse, wenn man also eine Rundreise plant, gibt man im Formular das erste Hotel an, der Rest passt da nicht rein…

Übrigens: Trotz ESTA-Registrierung ist es immer noch notwendig, die Papierformulare auszufüllen (also den „grünen Zettel“ Visa Waiver Program I-94W und das Formular für den Zoll).

Hallo,

Meine Befürchtung ist nämlich,dass ich dann am nächsten Morgen
nicht wieder „reinkomme“…und auf das Theater hab ich keinen
Nerv.

Warum solltest du nicht wieder „reinkommen“? Ebensogut könntest du befürchten, dass sie dich bei der Ausreise nicht mehr durch die Sicherheitskontrollen lassen und du deswegen nicht nach Hause fliegen kannst.

So etwas kann natürlich theoretisch passieren. Einer Bekannten von mir ist das mal passiert, sie musste einen späteren Flieger nehmen. Das war allerdings nicht in den USA, sondern in Israel (also nochmal strengere Security). Außerdem lag es vermutlich an ihrem eigenartigen Reiseverhalten, das nicht wirklich zu ihrer Person passte. Sie ist der Tour eines Künstlers gefolgt und war daher in allen möglichen Ländern, aber immer nur ein paar Tage. … Ich kann mich gut an sie erinnern, und kann verstehen, dass sie aufgefallen ist.

Aber so etwas ist sehr ungewöhnlich.

Hast du eigentlich schon einmal daran gedacht, den Aufenthalt in Atlanta, wenn du ihn offenbar nicht verkürzen kannst, um einen Tag zu verlängern? Oder ist alles schon gebucht?

Also ich bin nach wie vor der Meinung, dass es bei 22 Stunden Zeit kein Problem ist, irgendwo in Flughafennähe zu übernachten. Du musst dir halt genau ausrechnen, wann du aufstehen musst und wann zum Flughafen zurückfahren. Wie bei jedem Flug eben. Warum sollte das plötzlich nicht mehr klappen, nur weil du in Amerika bist?

Schöne Grüße

Petra