Weiterstillen trotz Schwangerschaft?

Hallo ihr,
habe ein paar Fragen an andere Mütter, die ihr Kind trotz neuer Schwangerschaft weiter gestillt haben.
Wie lange habt ihr das gemacht?
Stimmt es, dass die Milch dem Kind irgendwann einfach nicht mehr schmeckt?
Was haben euch Ärzte oder Hebammen geraten?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Motte-s

Ich kann Dir nur zweite-Hand Erfahrung weitergeben.
Also es gibt wohl Kinder die sich mit der Schwangerschaft abstillen und als Grund einen veränderten Geschmack angeben.
Es gibt aber auch Frauen die Tandem-Stillen, sei es weil Kind 1 noch trinkt oder angesichts Kind 2 wieder anfängt. Dagegen spricht nichts, Du mußt nur gut für Dich sorgen, gut essen und trinken.

PP

Hallo,

also, ich habe die ersten 3 Monate in der Schwangerschaft gestillt und bei meiner Kleinen hab ich nicht gemerkt, dass es ihr nicht mehr schmeckt. Ganz im Gegenteil! Sie hat sich dann selbst abgestillt, aber einfach nur, weil es wohl das Alter ist, in dem es viele nicht mehr wollten, sie war fast 2. Also, Stillen und Schwangerschaft ist somit kein Problem, wie viele meinen.
Meine Hebamme hat mir auch bestätigt, dass das ohne Probleme geht.
Und da ich mit der übelsten Übelkeit in der ersten Schwangerschaft zu kämpfen hatte, hat mir meine Hebi dazu geraten, dass ich schauen soll, dass meine Tochter noch möglichst lange stillt, dadurch ist die Hormonumstellung nicht so extrem und die Übelkeit nicht zu sehr. Und das war auch auch so.

Von einer Bekannten weiss ich auch, dass ihre Tochter einige Zeit nicht trinken wollte wegen Schwangerschaft, aber das gab sich nach ein paar Tagen, dann ist alles beim Alten.

Also, nicht verrückt machen lassen, von Leuten, die nicht Bescheid wissen.
Einfach weiterstillen.

Grüßle, Salbei

Hallo motte,

Wie lange habt ihr das gemacht?

Meine „Große“ war etwa 16 Monate alt als ich wieder schwanger wurde und von da an wollte sie nicht mehr trinken. Ich hatte mir dazu eigentlich keine Gedanken gemacht.

Ich fand aber auch, dass es langsam Zeit wurde, dass sie aufhört an meiner Brust zu trinken, weil ich mir anfing vorzukommen wie ein Selbstbedienungsladen. Aber das war nur meine persönliche Empfindung und finde es voll i.O. wenn andere länger stillen.

Stimmt es, dass die Milch dem Kind irgendwann einfach nicht
mehr schmeckt?

Hab ich auch gehört. Ich denke aber das ist Quatsch, kann mir aber vorstellen, dass sich die Konsistenz wieder ändert. Zum Ende der Stillzeit wird die Milch ja doch wässeriger als am Anfang.

Was haben euch Ärzte oder Hebammen geraten?

Die habe ich gar nicht gefragt :wink:

Hoffe ich konnte dir helfen,
Fini