Hallo,
ist es legal ein Markenprodukt zu kaufen, dieses weiterzuverarbeiten und anschließend unter neuem Namen zu verkaufen?
Ein kleines Beispiel was ich meine:
Ich kaufe Milkaschokolade, schmelze diese, füge weitere Zuataten hinzu und verkaufe diese dann unter meinem Namen.
Ich habe auch von einer Firma gehört, die Gummibärchen farblich sortiert und dann weiterverkauft.
Ich kann leider nicht weiterhelfen!
Sorry
Hallo,
ab dem Moment, wo ein Produkt weiterverarbeitet wird, also nachweislich verändert wird, ist es nicht mehr original.
Wenn es dann auch noch in einer anderen Verpackung und mit anderem Namen, der keine Hinweis auf das Ursprungsprodukt gibt weiter vertrieben wird, dann sollte es keinerlei Probleme rechtlicher Art geben.
Solange sie nicht auf die Idee kommen, das Produkt im Vergleich zu dem Originalprodukt zu bewerben, haben sie keine rechtlichen Folgen zu befürchten. Schwierig wird es jedoch bei unverkennbaren Produkten (Playmobilfiguren oder ähnliches) Modifikationen vornimmt. Dann kann man nicht wie oben beschrieben vorgehen. Bei Lebensmittel ist der Urprung nicht erkennbar.
Ob es legal ist? Ist eine sehr gute Frage, die ich Dir leider nicht bentworten kann. Der Markenschutz gerade hier in Deutschland ist ein sehr sehr umfangreiches und komplexes Thema.
Wenn auch ich so manches Beispiel dafür kenne, und es sicherlich auch manigfaltig gemacht wird, kann ich Dir nicht sagen ob es rechtens ist oder nicht.
Sry, das ich Dir hier nicht weiterhelfen konnte.
Gruß Stingray
Hallo,
das ist ein sog. heikles Thema, d. h. hier geht es um Urheberrechte und da ist einiges zu beachten. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir eine Rechtsberatung bei einem Rechtsanwalt einholen, der auf diesem Rechtsgebiet spezialisiert ist.
Viele Grüsse
Hallo,
Ich bin da leider nicht sicher, das wäre eine gute Frage für einen Anwalt des Markenrechts.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, dass man das nicht so ohne weiteres darf.
Zumindest nicht, ohne die enthaltenen Zutaten zu nennen.
Bei den Gummibärchen wird ja nicht das Produkt ansich, sondern nur die Verpackung/Präsentation verändert.
mfg vader2
Hallo,
habe ich Null Ahnung, scheint aber Betrug zu sein und auch Markenbetrug, Geschäftsschädigung, usw.usf. Aber ich bin nicht RA.
Hängt auch von der Größenordnung ab oder?
Wenn in der „Bude“ nebenan Aldi-Produkte für das Doppelte verkauft werden, regt sich niemand auf, wenn aber Betrug, Markenbetrug, also nicht nur Plagiate, sondern Originalprodukte verändert werden, und dies nicht einvernehmlich und systematisch be- und vertrieben wird, nachweislich, ist das natürlich kriminell. Ich kann da nur vermuten
Gruß Ulrike
Ps: Wäre ja was für die Journaille!