Weiterverarbeitung von gefilterten Datensätzen

Hallo,
gibt es in Excel folgende Möglichkeit: Es existiert eine Tabelle mit etlichen Zeilen und Spalten. Eine Spalte enthält 100e von Zeichnungsnummern, die mehrfach auftreten. Über Filter suche ich mir eine bestimmte Zeichnungsnummer heraus und will die Ergebnismenge kopieren und in ein neues Datenblatt einfügen. Da diese Arbeit mehrfach ausgeführt werden soll, soll dies automatisiert werden. Kann man mit einer Funktion die gefilterten Daten auslesen, kopieren und an eine bestimmte Stelle einfügen?

G. A.

Zellenbezug
Hallo Anne,

Wenn in Blatt1 Zelle C1 Deine Ergebnismenge steht und in Blatt2 Zelle A1 diese hinkopiert werden soll, geht das entweder über

• einen absoluten Zellenbezug (egal was in Blatt1 passiert, Excel kopiert immer den Inhalt aus Blatt1 Zelle C1 hierhin):
    =INDIREKT(„Blatt1!$C$1“)

Siehe hierzu auch http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

• oder über einen „normalen“ Zellenbezug (dann wird der Bezug auf die Quelle angepasst, sobald Du in Blatt1 Zeilen löscht bzw. neu einfügst):
    =Blatt1!$C$1

Gruß Daniel

GAnz so einfach ist ja leider nicht. Wenn ich über die Spalten den Filter schalte und danach irgendeine beliebige Zeichnungsnummer auswähle, erhalte ich vielleicht mal 10, mal 20, mal 50 Zeilen als Ergebnis für diese eine zeichnungnummer. Beim nächsten mal ist es eine andere Zeichnungsnummer. Woher soll denn Excel nun (wie im Makro möglich über einen Tastenkombination z.b.) wissen, welche Zeichnungsnummer ich heute auswählen möchte, wiewiele zeilen dabei rauskommen, die ich dann über markieren, kopieren und einfügen in ein anderes Blatt kopiert haben möchte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Daniel