Weiterzahlung Krankengeld ?

Hallo!
Ich beziehe seit 8 Wochen Krankengeld. Jetzt möchte ich wieder arbeiten und kann das ab 01.03.2011 auch. Wie wird das KG berechnet, wenn ich unerwartet wieder erkranke in den ersten Wochen? Ich hatte einen tagessatz von 43,00 EUR netto. Gilt die alte Berechnungsbasis oder wie wird dann das neue KG berechnet?? Ich bin da echt überfragt. danke für Eure Hilfe!

Hallo,
Um dir die Frage beantworten zu können, muss ich allerdings wissen ob Du angestellt bist, oder ob Du freiberuflich oder selbstständig tätig bist, denn da gibt es schon einen Unterschied bei der Berechnung.

Zusatz zu meiner Antwort von eben:
Es gibt bei der Gesundheit ein sogenanntes Bereicherungsverbot, darum die frage zu Deinem Status.

Zusatz zu meiner Antwort von eben:

Es gibt bei der Gesundheit ein sogenanntes
Bereicherungsverbot, darum die frage zu Deinem Status.

Ich bin Angestellter…

sorry, frage direkt bei deiner Kasse nach…

Du solltest, bzw musst Dein Krankengeld neu berechnen lassen. Berechnungsgrundlage grob erklärt.

Die Krankenkasse übernimmt nach 6 Wochen die Lohnfortzahlung, aber maximal 70 % des zuvor erzielten Arbeitseinkommens. Dei Differenz muss durch privates Krankengeld abgedeckt werden.

Da es aber das Bereicherungsverbot bei der Gesundheitsabdeckung gibt, darf das Krankengeld die 30 % Differenz nicht überschreiten. Darum solltest Du das Krankengeld neu berechnen lassen. Weil mehr als 100% bekommst Du sowieso nicht.

Hallo, normalerweise erfolgt eine Neuberechnung.
Frag aber bitte noch einmal bei deiner Kasse nach.
LG

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber deine Krankenkasse wird das sicher können.