Hallo liebe Experten!
Die Situation sei Folgende:
Ein Student erhält Halbwaisenrente. Nun hat er in den Semesterferien ein Pflichtpraktikum im Ausland gemacht. Die Bezahlung war auf Stundenbasis über insgesamt 3 Monate, jedoch mit Pausen. Insgesamt wurden ca 4000 Euro verdient- Steuern wurden auch gezahlt, an dieses Land, das sich nicht in der EU befindet. Der Student studiert weiterhin und hat kein Einkommen (außer in dem Praktikum).
Die Fragestellungen sind nun:
-
Wird weiterhin Halbwaisenrente gezahlt?
Ich weiß, dass es eine Einkommengrenze gibt, die der Student wohl für diese Monate überschritten hat. Er wird also für diese Monate keine Halbwaisenrente erhalten, oder?
Aber wie sieht es danach aus? Der Student war die ganze Zeit über Student, und das Praktikum war Pflichtteil des Studiums. Erhält er dann nach dem Praktikum wieder die volle Summe, da er kein Einkommen mehr hat? -
Und muss oder sollte der Student eine Steuererklärung in Deutschland abgeben?
Vielen lieben Dank für die Beantwortung dieser Fragen!