Welches Objektiv (für NIKON) empfehlt er mir für vorwiegend Außenaufnahmen!
SL
Welches Objektiv (für NIKON) empfehlt er mir für vorwiegend Außenaufnahmen!
SL
Puh, Du kannst Fragen stellen 
Das hängt zu einem nicht unerheblichen Teil davon ab, was Du fotografieren möchtest! Also konkrete Frage macht konkrete Antwort erst möglich.
Gandalf
P.S.
So was ist übrigens markenunabhängig, ein 28er von Nikon hat den gleichen Winkel wie eines von Macdacdulac.
Ab 16mm ist es ein fisheye, 35mm ist ziemlich ueblich, gibt aber einen nicht sehr weiten Winkel (viele der ‚Schnappschuss- Kameras‘ mit festem Objektiv haben 35mm statt dem Standardobjektiv von 50mm). Ich wuerde ein 28mm (oder noch ein bisschen weiter, dann aber teurer) nehmen. Ansonsten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, ein Weitwinkel zu benutzten bzw es effektiv einzusetzten.
Gruss, Isabel
Welches Objektiv (für NIKON) empfehlt er mir für vorwiegend
Außenaufnahmen!SL
Hallo,
wenn man nicht gerade einen ganzen Sack voll Objektive kaufen und mit sich rum schleppen will, sollten die Objektive für den Hobbyisten zunächst einmal so angelegt sein, dass ausreichende Abstufungen existieren. D.H. wenn man ein 50mm hat, sollte man zunächst mal ein 28mm oder 24mm als Weitwinkel dazu nehmen, wobei das 24mm schon recht teuer ist und im Nahbereich schon deutlich Verzerrungen hat. 35mm hebt sich vom 50mm nur wenig ab und lohnt daher als erste zusätzliche Anschaffung kaum.
Wenn man besonders flexibel sein will, kann man natürlich auch mit Zooms arbeiten (nicht perfekt aber einfach und schnell und somit für viele Dinge, bei denen es eher auf das Einfangen des Moments als auf Perfektion des Einzelbildes ankommt, ideal). Dann würde ich ein 28-70mm o.ä. empfehlen. Von den Superzooms 28 oder 35mm bis über 200mm habe ich aber bislang nur wenig erfreuliches gehört. Dann besser mit 2 Objektiven 28-70 und 70-210mm arbeiten.
Gruß vom Wiz.
Außenaufnahmen!SL
Hallo vom Wiz
Hallo,
wenn man nicht gerade einen ganzen Sack voll Objektive kaufen
und mit sich rum schleppen will, sollten die Objektive für den
Hobbyisten zunächst einmal so angelegt sein, dass ausreichende
Abstufungen existieren. D.H. wenn man ein 50mm hat, sollte man
zunächst mal ein 28mm oder 24mm als Weitwinkel dazu nehmen,
wobei das 24mm schon recht teuer ist und im Nahbereich schon
deutlich Verzerrungen hat.
was für ein Objektiv meinst du denn da? Mein 20mm Nikon hat keine Verzerrungen!
35mm hebt sich vom 50mm nur wenig
ab
Sag mal vom Wiz, wie meinste das jetzt?
und lohnt daher als erste zusätzliche Anschaffung kaum.
Wenn man besonders flexibel sein will, kann man natürlich auch
mit Zooms arbeiten (nicht perfekt aber einfach und schnell und
somit für viele Dinge, bei denen es eher auf das Einfangen des
Moments als auf Perfektion des Einzelbildes ankommt, ideal).
Dann würde ich ein 28-70mm o.ä. empfehlen. Von den Superzooms
28 oder 35mm bis über 200mm habe ich aber bislang nur wenig
erfreuliches gehört. Dann besser mit 2 Objektiven 28-70 und
70-210mm arbeiten.
Das stimmt vom Wiz
Gruß vom Wiz.
Gruß Jedirritter
Außenaufnahmen!SL
Hallo Jediritter,
was für ein Objektiv meinst du denn da? Mein 20mm Nikon hat
keine Verzerrungen!
Selbstverständlich zeigt auch deine 20mm Optik, auch wenn sie von Nikkor ist, Verzerrungen.
Dies hängt von optischen Gesetzen und der allgemeinen Bauweise von Optiken ab.
Gruss
der Alex 
Selbstverständlich zeigt auch deine 20mm Optik, auch wenn sie
von Nikkor ist, Verzerrungen.
Dies hängt von optischen Gesetzen und der allgemeinen Bauweise
von Optiken ab.
Da sollte man einige Dinge auseinanderhalten!
Billige Linsen haben häufig Verzerrungen, weil sie nicht nur billig im Preis, sondern auch billig in der Kostruktion sind.
Finger weg!
Verwerrungen, die aus optischen Gesetzen herrühren. Als Beispiel die „Verzerrung“ von Kreisen zu Ellipsen. Da gibt es kein Mittel dagegen
Wenn ein sehr kurzen Weitwinkel nicht exakt waagerecht verwendet wird. Auch da gibt es kein Mittel gegen (wer jetzt Shift-Objektiv ruft, dem sei gesagt, ein solches vergrößert nur den Bereich, in dem die Linse waagerecht gehalten werden kann).
Wenn man ein 20 mm (oder meinetwegen sogar ein 17er) exakt waagerecht einsetzt halten sich die Verzerrungen in Grenzen, außer den genannten naturgegebenen.
Gandalf
Hallo Gandalf,
Wenn man ein 20 mm (oder meinetwegen sogar ein 17er) exakt
waagerecht einsetzt halten sich die Verzerrungen in Grenzen,
außer den genannten naturgegebenen.
Nix anderes sag ich ja.
Ich habe lediglich auf die Aussage:
„…was für ein Objektiv meinst du denn da? Mein 20mm Nikon hat keine Verzerrungen!..“
gepostet.
Gruss
der Alex
Hallo,
bzgl. der Verzerrungen hast Du ja jetzt schon ein paar Meinungen gehört. Ging mir hier nicht um die Verzerrungen billiger Kisten, sondern um die eben naturgegebenen Verzerrungen, die mit kürzer werdender Brennweite nun mal so auftreten. Und da verhält sich das 28er noch eher unauffällig, während beim 24er oder darunter schon gerne so der ein oder andere „Trickeffekt“ (Bignose / Fisheye) auftritt.
Was die Sache mit dem 35er im Vergleich zum 50er angeht, so meine ich damit, dass der Anfänger einfach vor der rein praktischen Frage steht:„Was kaufe ich denn jetzt zuerst als zusätzliches Objektiv?“ Er will einerseits einen möglichst großen Brennweitenbereich abdecken, auf der anderen Seite aber auch üblicherweise den entstehenden Brennweitenbereich dann möglichst lückenlos abbilden und weiterhin zunächst vermutlich kein Geld in Objektive stecken, die (s.o.) natürliche Einschränkungen mit sich bringen, also nicht mehr so universell einsetzbar sind. Da sehe ich dann das 28er oder meinetwegen auch noch das 24er als guten Kompromiss an, weil man einerseits schon einen deutliche Differenz zum 50er sieht, andererseits aber keine Lücke feststellt (im Sinne von: es fehlt mir jetzt was dazwischen, was beim 20er schon eher der Fall ist). Außerdem sind eben die naturgegebenen Einschränkungen noch nicht besonders auffällig. Beim 35er hingegen erweitert man den abgedeckten Brennweitenbereich nur unwesentlich und stellt nur geringe Unterschiede zum 50er fest, wobei aber die weiteren Aspekte natürlich ebenso gut wie beim 28er sind.
Daher würde ich als erste Zusatzanschaffung eben eher zum 24/28er als zum 35er oder 20er raten. Ist aber natürlich kein Muß, sondern nur so ein Vorschlag nach Abwägung der obigen Punkte. Bin damals selbst auch so verfahren und habe zu Zeiten, als ich noch nebenbei mit dem Knipsen mein Taschengeld aufgebessert habe, auch mit vielen hauptberuflichen Kollegen gesprochen, die es ähnlich machten und üblicherweise folgende Standardausstattung (für allgemeine Berichterstattung Tages- / Wochenzeitung) mit sich rumschleppten: 28er, 50er, ~80er - 120er, evtl. Zooms 28-70, 70-210. Bei mir hat es den Telebereich aufgrund des speziellen Einsatzgebiets nicht gebraucht und ich bin daher eigentlich immer mit 28er/50er ausgekommen.
Gruß vom Wiz