Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine Weitwinkellinse für meine Spiegelreflexkamera (EOS 500) kaufen soll. Ich möchte ähnliche Effekte erzielen wie mit einem Fish-Eye, dieses ist mir aber um eine Spur zu teuer.
Wenn es dir „nur“ um den Fisheye-Effekt geht, dann schnapp dir doch ein „normales“ Weitwinkel und schraub einen Weitwinkelvorsatz (z.B. 0.5* von Hama) davor. So machst du aus einem 28mm ein 14mm.
Über Qualität reden wir besser nicht. Aber wenn die Flocken fehlen und nur der Effekt wichtig ist, dann s.o.
Fisheye-Effekt geht ansonsten halt nur mit Fisheye-Objektiv in ordentlicher Qualität.
zum Beispiel folgende Fisheyes:
Canon EF-L USM 2,8/14 … ca. 5.169,00 DM
Canon EF 2,8/15 … ca. 2.119,00 DM
Sigma EX 2,8/14 HSM C/AF … ca. 2.549,00 DM
Sigma EX 2,8/15 C/AF Diagonal-Fisheye … ca. 1.249,00 DM
Tamron SP IF 2,8/14 C/AF … ca. 2.899,00 DM
möchte nur noch eine kleine Ergänzung anbringen: wie Martin schon sagte, wirst Du um den Kauf eines „echten“ Fish-Eyes nicht herumkommen. Allerdings ist die Frage, wie oft Du es verwendest und was Du wirklich erreichen willst! An solchen Effekten sieht man sich nämlich sehr schnell ab, ein paar Bilder sind ok, aber dann wird es langweilig.
Kauf Dir doch ein 24mm-Objektiv (Canon gebraucht so etwa 600 DM), damit kannst Du in der richtigen Stellung auch „dramatische“ Effekte erzielen und Du hast wahrscheinlich viel mehr davon, weil Du es flexibler einsetzen kannst.