kann mir jemand erklären warum der insulinspiegel eines diabetikers beim verzehr von weizenbrot nach oben geht und beim roggenbrot nicht?
danke schon mal im vorraus 
kann mir jemand erklären warum der insulinspiegel eines
diabetikers beim verzehr von weizenbrot nach oben geht und
beim roggenbrot nicht?
bei roggrnbrot steigtder insulinspiegel langsam an.
bei weizenbrot geht es schneller.
ro.uh.
beim roggenbrot nicht?
Hallo,
Hier meine Antwort:
Weizen wird rascher verdaut. als Roggen oder Vollkornbrot.
Dadurch steigt der Blutzucker schneller an als das gespritzte Insulin bereits wirkt. Wenn Sie einen länger erhöhten BZ nach schnell resorbierten Kohlenhydraten vermeiden möchten, können Sie den Spritz-Ess-Abstand vergrößern. Um wieviel Minuten. ist abhängig vom unmittelbar vorher gemessenen BZ.
Würden Sie die Insulindosis zur Mahlzeit erhöhen, könnte nach ca. 2-4 Std. Ein zu knapper BZ die Folge sein.
Mehr Infos zur Blutzuckerwirksamkeit von Kohlenhydraten finden Sie unter dem Stichwort Glykämischer Index.
Übrigens wird Weißbrot mit Butter oder Margrine wieder langsamer verdaut als Brot ohne fettigen Belag.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
beim roggenbrot nicht?
Hallo
weil der Brennwert von Weizen höher
liegt als der von Roggenmehl. Also einen höheren
BE-Wert.
Gruß
Matthias
beim roggenbrot nicht?
leider nein
beim roggenbrot nicht?
Wer hat Dir den Schwachsinn erzählt. Der Blutzuckerspiegel geht auch bei Roggenbrot in die Höhe nur nicht so schnell und so hoch wie bei hellem Weizenbrot.
Ich würde Dir empfehlen einen Ernährungskurs über Deine Krankenkassen zu belegen die sind kostenlos und dort bekommst Du alle weiteren nötigen Infos.
Gruß
Hans-Peter
beim roggenbrot nicht?
Ja Hallo!
Der Unterschied zwischen den Broten liegt im glykämischen Index - der sehr wohl von der Zubereitungsart als auch von der Getreideart abhängt.
Das gleiche ist ähnlich wie Weizen und Dinkel - Dinkel ist das Urkorn Weizen die kultivierte Form, die wir jetzt hauptsächlich bekommen.
Es sind keine wirklich grossen Unterschiede - dennoch ist ein Roggenbrot gehaltsvoller, sättigender und der BZ-Spiegel steigt langsam an.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
habe die erfahrung gemacht, dass beim roggenbrot der blutzuckerwert zwar langsamer steigt, dafür aber sehr lange hoch bleibt. warum weiss ich nicht.
beim roggenbrot nicht?danke schon mal im vorraus