Folgendes Problem. Meine Heilpraktikern hat bei mir ne Weizenunverträglichkeit festgestellt. Diese wollen wir gemeinsam demnächst ausmerzen. Aus diesem Grund muss ich eine Woche weizenfrei leben. Habt ihr irgendwelche Tips und evtl. Anregungen wie ich die WOche überstehe? Bin mir gar nicht sicher wo Weizen drin ist und wo nicht. Brauch also ein wenig Unterstützung. Wäre super. ! DANKE!!
Eine große Hilfe ist es, auf glutenfreie Produkte umzusteigen.
Iss Amaranth- oder Sojabrötchen. Keine Fertigsoßen, Fertiggerichte oder Müsli. Keine normalen Brötchen oder Weißbrot.
Am besten kochst du selbst.
Es böten sich z.B. Curries an, oder Kartoffelgerichte, Braten mit Gemüsebeilagen, Fisch etc.
Alles wozu kein Weizen oder Mehl gebraucht wurde (auch nicht als Panade! Forelle Müllerinnenart hat Weizen in der Panade).
Wenn es dir nach Brot lechzt, dann schau beim Asiamarkt rein, ob da indisches Brot ist, einige von denen (Packungsbeilage beachten) sind aus Kichererbsenmehl und anderen Mehlen, ohne Weizen. Oder Maisbrot, das geht auch. Aus Maismehl lassen sich auch leckere Pfannkuchen herstellen!
1-2 Mahlzeiten lassen sich auch durch Joghurts u.ä. ersetzen, wenn man die Wahl hat (ich darf keine Milchprodukte).
Wenn du ein paar Curryrezepte u.ä. haben willst, mail mich einfach an.
wenn es um Weizen geht (nicht um Gluten generell) sollte Dinkel möglich sein. Damit kannst Du Weizen problemlos ersetzen. Im Bioladen gibt es auch Fertigprodukte mit Dinkel statt Weizen.
Achten solltest Du insbesondere auf Gebäck jeder Art (Brot, Brötchen, Kuchen, Pizza), Nudeln, Müsli, Fertigprodukte jeder Art.
indem du zu einem facharzt für allergologie gehst, und überprüfen lässt, ob du diese allergie hast.
heilpraktikern fehlt schlichtweg wissen und können, dieses zu beurteilen. das traut sich nicht mal ein allgemeinmediziner ohne spezialausbildung zu und du überlässt das halbgebildeten scharlatanen.