Weizenkeime selbstmachen

Hallo Allerseits,

Weizenkeime beinhalten sehr viel Vitamin B1 und auch B6. Mit bereits 50g Weizenkeimen kann der Tagesbedarf an B1 gedeckt werden, der sonst mit z.B. 450g Vollkornbrot erledigt werden müsste!
Nun die Frage: kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich solche Keime selbst züchten kann, und wie lange ich sie aufbewahren kann?

Liebe Grüße
*Eurydice

Hallo,

1. Weizen kaufen

2. Teller mit Küchenpapier belegen

3. Küchenpapier anfeuchten - naßmachen

4. Weizen gleichmäßig auf nassem Küchenpapier verteilen
    ( nur eine Lage Weizen, mit genügend Platz um jedes Korn)

5. Teller einigermaßen warm stellen, also Küche oder Wohnzimmer

6. Küchenpapier nicht austrocknen lassen

7. Keime ernten

Gerhard

…dann bin ich jetzt mal gespannt:smile:
A propos, die Angaben zum Vitamingehalt (aus der GU- Nährwerttabelle) beziehen sich auf getrocknete Weizenkeime - das kann doch bei frischen nicht weniger sein, oder?
*Eurydice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Eurydice,

wie mittlerweile fast alles sind auch Weizenkörner oftmals (für uns unsichtbar) chemisch behandelt… Ich würde daher nur garantiert keimfähigen (Bio-) Weizen aus dem Reformhaus nehmen. Du läufst sonst Gefahr, dass die nicht keimenden Körner nur vor sich hin modern & klammheimlich schimmeln — und dann ist deine ganze Ernte verdorben.

Vorgehensweise:

1. Körner ca. 12 Stunden in gefiltertem Wasser einweichen und quellen lassen
  2. abgetropft in ein weites (Einmach-)Glas (mit Glasdeckel, ohne hermetischen Gummiabschluss) oder ein Keimgerät geben
  3. an einen ca. 18-21°C warmen, hellen Ort stellen
  4. alle 12 Stunden (morgens & abends) mit gefiltertem Wasser spülen und anschließend gut abtropfen lassen
  5. nach 2-3 Tagen „ernten“ und entweder gleich essen oder gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren; aber nicht länger als 2 Tage, sie schmecken sonst muffig.

Der Spross sollte nach 2-3 Tagen nicht länger sein als das eigentliche Korn. Er ist weißlich und hat an den Seiten ganz kleine „Füßchen“, die (leider) aussehen, als würde der Keimling schimmeln. Lass dich davon also nicht irritieren…

1 Tasse Weizenkörner ergibt ca. 2 Tassen Sprossen.

Falls du mit der Ernte mal zu lange gewartet haben solltest und deine Körner schon zu lang(e) gesprossen sind, dann nicht wegwerfen, sondern in einen breiten Topf voller Erde geben und mit einer Schicht Erde abdecken. Das binnen der nächsten Wochen daraus wachsende Weizengrün schaut sehr dekorativ aus und eignet sich z.B. sehr gut als Oster(nest)geschenk.

Sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Sprossen:
„Rose-Marie Nöcker: Körner und Keime“

Guten Züchterfolg und bon appétit wünscht
Anne