Weizenmehl nicht gut?

hallo,

bin in Behandlung bei TCM (traditionelle chinesische Medizin), dort wurde mir erzählt, daß Weizenmehl (Weißbrot, Pizzaboden, Brötchen etc…) schlecht ist für Körper, Wasser ansammelt, keine Nährstoffe enthält, sondern Vitamine dem Körper entzieht, etc… Was ist dran?

Weizenauszugsmehl (Typ 405) ist in der Tat nicht besonders gehaltvoll. Dass es schlöecht für den Körper ist, kann mannicht sagen, aber es gibt besseres, z.B. Weizenvollkornmehl. Dass es Wasser ansammelt oder gar dem Körper Vitamine entzieht, halte ich für ein Gerücht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

vor ungefähr zwei Wochen habe ich zur Feier des Rhabarbers Clafoutis à la Rhubarbe mit dem leckeren italienischen voll ausgemahlenen 00-Mehl gemacht. Ich sach Dir, das war sowas von gut für den Körper: Es ist allen Beteiligten beim und nach dem Dessert richtig gut gegangen.

In einigen Wochen, mit den ersten Johannisbeeren, ist dann für die Clafoutis wieder die Hawos dran, mit frisch steingemahlenem Dinkelschrot.

Dosis facit venenum, ut ait ille Theophrastus Aureolus Bombastus de Hohenheim…

In diesem Sinne

MM

Ich glaube, das ist wieder eines dieser Themen, bei dem es hundert verschiedene Meinungen gibt, die sich alle nicht eindeutig belegen oder widerlegen lassen. Irgendwo habe ich letzthin die Ueberschrift gelesen, dass Fruchtsaft einen Herzinfarkt verursachen kann. Ich habe mir erst gar nicht die Muehe gemacht, den Artikel zu lesen. Bei solchen Sachen bilde ich mir meine eigene Meinung, je nachdem, was ich fuer am glaubwuerdigsten halte. Bei Ernaehrungsfragen denke ich mir sowieso, was fuer den einen gut ist, muss nicht gut fuer den anderen sein. Was deine Frage angeht, eine interessante Aussage, die sich niemals belegen lassen wird, ob zutreffend oder nicht. Bin auch nicht ueberrascht, dass diese aus einer anderen Kultur mit anderen Essgewohnheiten kommt.

Das hat nicht nur keine Nährstoffe, es enthalt sogar mehr Gluten(Klebereiweiß)wie von Natur aus. Es wird dem Weizen noch zusätzlich zugesetzt, damit alles noch schmackhafter und lockerer wird. Gluten ist ein Eiweiß,Geschmacksträger und Bindemittel. Eine Unverträglichkeit führt zur Zoeliakie. Vor Jahren war einer von 1ooo mit Zoeliakie betroffen, mittlerweile ist es einer von 200!!!Und die Zahl der Betroffenen steigt. Mein Hausarzt hat ein Buch über artgerechte Menschenkost geschrieben. Der Mensch ist heute immer noch nicht in der Lage, optimal Getreide zu verwerten. Ich bin auch betroffen. Leider zeigen sich bei Erwachsenen absolut nicht die typischen Symptome, so daß es viel haben und wissen es nicht. So wie bei mir. Heute darf ich die Spätfolgen ertragen, die mir bleiben. Ich bin Kinderkrankenschwester und kenne die Krankheit sehr gut, aber ich hatte die Symptome nicht.ALSO: Ich habe mich krankgegessen an, Spaghetti, Brezeln, Seelen…

Lieber Mondstaub,

Das hat nicht nur keine Nährstoffe

Das ist mit Verlaub Kappes.

405er Weizenmehl enthält pro 100g:

1g Fett
71 g Kohlehydrate
4 g Ballaststoffe
2 mg Natrium
108 mg Kalium
15 mg Kalzium
75 g Phosphat
1,5 g Eisen

auch das:

es enthalt sogar mehr Gluten (Klebereiweiß)wie von Natur aus.

ist Kappes. In Mehl, das als Mehl verkauft wird, ist Mehl drin und sonst nichts. Weizen hat „von Natur aus“ (Weizen ist, wie Du weißt, keine Wildpflanze, daher die " ") ganz unterschiedliche Glutengehalte, und in den Mühlenbetrieben werden verschiedene Partien gemischt, damit beim Endprodukt eine möglichst einheitliche Backfähigkeit gegeben ist und in der Küche keine Überraschungen passieren.

Eine Unverträglichkeit führt zur Zoeliakie.

Wenn die genetische Disposition vorliegt. Wird diese von der bösen Mühlenindustrie durch geheime Bestrahlung aus Mobiltelefonen ins menschliche Erbgut eingebaut?

Zum Thema „Erkrankung ohne Symptome“ sag ich jetzt mal nichts weiter…

Schöne Grüße

MM

5 Like

Servus,

zu einzelnen der gemachten Feststellungen wie „entzieht dem Körper Vitamine“ gibts keine Meinung, sondern sie sind entweder richtig oder falsch.

Wer eine Hypothese zu einem Sachverhalt aufstellt, muss sie beweisen.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • ersetze an den unplausiblen Stellen „g“ durch „mg“ -

Hallo,
ueber die Qualitaet von Auszugsmehl (das ohne Keim) wuerde ich bei Bruker nachlesen, vielleicht noch Kollath (Leihbibliothek). Ob Weizen oder nicht, ist die naechste Frage, glutenfreie Getreide gibt es auch. Vollkorn waere immer besser, bei jeder Sorte, frisch gemahlen noch besser (nicht die Tueten, die sich wochenlang halten), und unerhitztes Getreide essen waere die Spitze.
Gruss Helmut

Hallo,

stimmt so nicht - Weizenmehl gibt es in verschieden Mahlgraden. Je mehr Schalenanteile noch im Weizenmehl enthalten sind desto besser ist das Mehl. Wie fast überall - in der Schale sind die meisten Inhaltsstoffe.

Wohl war ist das Roggenmehl und Dinkelmehl die besseren Mehlsorten sind.

Bei Deiner Frage treffen - Ernährungs- und Glaubensfragen zusammen. Da wird bei einem halt das Weizenmehl verteufelt und bei anderen halt nicht bzw. nicht so stark.

Und wenn Weizenmehl so ungesund ist, dann müssten ja alle (z.B. Italiener, Griechen, Spanier) krank sein. In diesen Länder gibt es eigentlich nur Brot aus Weizenmehl. Mehl was wirklich fast nichts mehr enthält.

Es ist hierbei wie überall - das was man dazu isst und wieviel. Wenn man sich zu viel von Weisbrott erhährt dann hat man ganz schnell Gewichtsprobleme. Es gibt keine schlechten Lebensmittel - die Menge machts. Einseitig ist immer schlecht.

Ich sage immer ausgewogen und mit frischen Zutaten erhähren.

hier gibt es noch was zum lesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl

Gude Tamrat

Servus,

machst Du bitte noch ein paar Einzelangaben zu den bisher eher vage im Raum stehenden Inhaltsstoffen, und zu den Kriterien, nach denen Du „besser“ und „schlechter“ beurteilst?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Gluten ist nur in Weizenmehl? Warum darf man bei Zöliakie dann auch kein Roggenmehl, keine Gerste usw. essen? Oder ist in diesen Mehlsorten vielleicht auch Gluten drin?

Also dann auch kein sonstiges Brot mehr essen.

Mich wundert immer wieder, was für Märchen überall (sogar bei Hausärzten) zusammengereimt werden.

Gruß
Ingrid

2 Like

hallo,

bin in Behandlung bei TCM (traditionelle chinesische Medizin),
dort wurde mir erzählt, daß Weizenmehl (Weißbrot, Pizzaboden,
Brötchen etc…) schlecht ist für Körper,…

Warum bekommt man dann in China jede Art (süß, salzig und geschmacklos) von Gebäck nur mit Weizenmehl? Selbst angebliches deutsches Brot ist - wenn es von Chinesen gebacken wird - aus Weizenmehl und irgendwie braun gefärbt und fast noch matschiger als in den USA.

Auch viele Nudelsorten sind mit Weizenmehl gemacht (Glasnudeln u. ä. ausgenommen).

Ich habe in China - außer es handelte sich um in Europa hergestellte und importierte Waren - nichts gefunden, das z. B. Roggenmehl enthielt. Egal in welcher Provinz ich war und was ich an Backwaren gekauft hatte.

Also scheinen echte Chinesen Weizenmehl nicht zu fürchten.

Gruß
Ingrid