Weizenprotein oder Sojaprotein für Freizeitsportler?

Hallo,
Weizenproteinpulver ist um ca. 30 % günstiger als Sojaproteinpulver, enthält aber auch nur 80% Proteinanteil, bei Sojaprotein ist dieser ein wenig höher.

Im Internet findet man nur viel über Whey Protein (also Molkeprotein) aber wenig über Weizenproteinpulver (Wheat Protein).

Wer kann mir einen Tipp geben welches für einen Freizeitsportler zur Nahrungsergängzung, an Tagen an denen der Proteinbedarf nicht durch die gewöhnliche Nahrungsaufnahme gedeckt ist, besser geeignet ist?

Gruß und Dank
Desperado

Hallo,

da frage ich mich, wie die „gewöhnliche Nahrungsaufnahme“ aussieht?
Eine gute gemischte Ernährung sollte für einen Freizeitsportler allemal reichen.

Gruß,
Paran

1 Like

Hey,

ich würde dir an Tagen, an welchem du nicht an dein Eiweis kommst einen natürlichen Shake empfehlen, statt diese industriell billig hergestellten Dinger :slight_smile:

Versuche zum Beispiel einen Smoothi mit Topfen.
Für die vegane Variante eignen sich Nüsse, Hanfsamen, Haferflocken, Mandelmilch…

Rezepte findest du genug im Internet.

Mit einer ausgewogenen Ernährung wirst du aber kaum Probleme mit Eiweis haben.

Beispiel: Wenn du 70kg wiegst, brauchst du nur 56g Eiweis am Tag. Für Kraftsportler natürlich mehr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. lg

Beides nicht sinnvoll. Nimm Linsen.

Ich trinke immer ein Gemisch aus mehreren Pflanzenproteinen. Unter anderem Erbsenprotein, Weizenportein und sojaprotein ist enthalten. Ist allerdings auch eine etwas hochpreisigere Marke. Ich bin aber zurfrieden mit den Shakes

Ich würde auch eher auf eine andere Proteinquelle zugreifen, als die beiden. Ich selbst nehme meistens Erbsenprotein oder Linsenprotein und das vertrage ich deutlich besser als Weizen z.B…

Gibt es denn dafür sowas wie Argumente, Begründungen oder so?

Fragt sich und Dich

MM

2 Like

Bei Weizenprotien sind z.B. die Amylase-Trypsin-Inhibitoren nicht gut für den Körper. Hier in diesem Artikel wird das ganz gut aufgeführt:

Servus,

selbst was in diesem zweiten Aufguss steht, den Du verlinkt hast und der bereits (anders als hoffentlich die Studie, auf die er sich bezieht) ein bestimmtes gewünschtes Ergebnis vorwegnimmt, ist nicht das, was Du schreibst.

ist von Dir und kommt dort nicht vor.

Beachte im übrigen die Bedeutung des Wörtleins können.

Schöne Grüße

MM

Stimmt, ich hätte eher das Wörtchen „können“ nutzen sollen :slight_smile:

Aber die ATI’s kommen auf jeden Fall in dem Artikel vor.

1 Like

Grundsätzlich würde ich empfehlen, stets eine Mischung von Proteinen verschiedener Quellen aufzunehmen. So erhöht sich deren biologische Wertigkeit und dein Körper kann sie besser aufnehmen und verarbeiten. Von Soja würde ich darüber hinaus nicht all zu oft Gebrauch machen, da die enthaltenen Phyto-Östrogene wegen ihrer hormonähnlichen Beschaffenheit ungewollte Fetteinlagerungen hervorrufen können. Da reagiert aber jeder anders und auf lange Sicht gilt: Ausprobieren und genau beobachten, wie dein Körper reagiert.
Viel Spaß beim nächsten Training!

Bei Weizen (Proteinbrot) hatte ich das Problem, dass ich bei zu hohem Konsum Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme hatte. Soja wird wohl schlecht vom Körper aufgenommen. Mittlerweile gibt es doch vegane Mehrkomponenten Proteinpulver, die sogar ein recht ähnliches Aminosäureprofil haben wie tierische Proteine. Schau dich da mal um!

Da würde ich Hafer empfehlen.

Ist am gesündesten.

Soja und Weizen können Probleme machen.

Was soll das denn bitte heißen?

Neugierich

MM

Das würde mich auch interessieren.
Immerhin mache ich jeden Tag mindestens 2 Stunden Sport - und zwar richtigen, so mit schwitzen und so.
Die Anzahl der zu mir genommenen Nahrungsergänzung ist überschaubar: Magnesium (ich bekomme ohne ganz fiese Krämpfe in den Fußsohlen).
Proteine oder ähnliches supplementiere ich nicht, auch als Vegetarier reicht mir da eine ausgewogene normale Ernährung und nach ganz harten Einheiten abends auf dem Sofa mal eine Packung Magerquark.

Was mache ich falsch?
(Das letzte ist Sarkasmus, für die, die es nicht erkennen)

Du isst den Quaak zu mager, da schmeckt der doch nach nix.

Mehr als zehn Umdrehungen aka Viertelfettstufe braucht es ja gar nicht, aber ein bissel was mecht schon sein. Protestanten, denen es nicht wohl ist, wenn es nicht wenigstens ein bissel weh tut, können sich ja zum Ausgleich ein kleines Löffelchen Bockshornkleesamen (gemahlen) reintun, das schmeckt schon elend genug, da hat der Asketen-Affe dann seinen Zucker.

Zum Wohl!

(Eben entdeckt: ein Roter vom Tejo mit dem hübschen Namen Delirare, den man auf Englisch (alte Freundschaft der Portugiesen) als Delicate und rare lesen kann, aber beim vierten Glas kippt der Name dann unwillkürlich in seine romanische Aussprache. Auf dem Etikett sieht man drei Eulen auf einem Ast sitzend, vom Ast aus gesehen zwei nach oben und eine nach unten.)

Schöne Grüße

MM

  • wenn ich schon mal am Abschweifen bin (bin ich aba nicht schuld, kever hat angefangen!): Eigentlich bloß der Portugiesisch-Englischen Verbündung geschuldet, aber unabhängig von dem dynastischen Kram einfach wunderschön in seiner Darstellung der Begrabenen ist das Grab von König Johann I und seiner Gemahlin Philippa von Lancaster:

Schöne Grüße

MM

Erbsen oder Linsenprotein ist besser, Soja steht immer noch im Verdacht, durch eine molekulare Ähnlichkeit dem Östrogen gegenüber, den Östrogenspiegel anzuheben und so den Muskelaufbau zu vermindern.

Molkeprotein kann für deutlich unreinere Haut sorgen, wie ich leider selber erfahren musste.