Welc. russische buch sollte man als anfänger lesen

Guten Tag,

Ich selbst bin Russin, kann aber leider nur dürftig russisch lesen. Um das lesen etwas zu üben möchte ich ein russisches buch lesen und frage deshalb ob ihr mir einen titel empfehlen könntet den ein einsteiger lesen könnte. es ist ja oft nicht motivierend sich durch allzu schwierge bücher zu quälen.

würde mich über eine antwort riesig freuen!

Eure christina

Hi Christina,

Ich glaube dafür müßtest Du als erstes uns verraten, was für Bücher du gerne liest. Selbst für Anfänger ist die Anzahl an solche Bücher so groß, daß man diesen Wunsch von Dir kennen muß, um einen guten Tipp zu geben. Was nutzt Dir, wenn ich z.B. sage lies die Märchen / Kurzgeschichten von Chejov (die sollen offensichtlich nicht so schwer zu lesen/verstehen und trotzdem wunderschön sein), wenn Du lieber auf Bücher wie „Herr der Ringe“ stehst?

Ausserdem, wenn du selbst Russin bist, kennst du keine(n) Landsfrau bzw. -mann der Dich beraten könnte? Auch in Deiner Familie nicht?

würde mich über eine antwort riesig freuen!

Ich hoffe das war eine.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo!

Märchen / Kurzgeschichten von Chejov

sind in der Tat wunderschön und lesenswert, allerdings wissen alle des Spanischen nicht mächtigen Teilnehmer dieses Forums nicht, wovon wir reden.

Der Herr schreibt sich im Original Чехов, und da der größte Teil der Weltbevölkerung mit diesen „kryptischen Zeichen“ nichts anfangen kann, schreibt man ihn halt so (ungefähr), wie man ihn ausspricht.

In der spanischsprachigen Welt gelingt das mit „Chejov“ überaus gut, für Deutsche ist eher „Tschechow“ die Variante der Wahl (so steht er auch in gut sortierten Buchhandlungen); Engländer und Amerikaner schreiben „Chekhov“, während Franzosen oder Portugiesen „Tchekhov“ annähernd richtig aussprechen.
Mehr Varianten will ich gar nicht aufzählen; und ich schreibe diesen Artikel auch nur deshalb, damit sich nicht diejenigen, die keine Russischen Autoren kennen, aber kennenlernen möchten, jetzt wochenlang fragen, warum denn nur die wunderschönen Märchen von Chejov (stell Dir das jetzt gesprochen vor wie _Che_mie + _Jo_ppe + f) nirgends zu finden sind.

Liebe Grüße
Immo

2 „Gefällt mir“