nachdem ich mich für einen notebook entscheiden haben, würde ich gern hören, welche marek denn so a besten ist? die ACER macehn cih am meisten an, sind die auch gut? würde mcih über eine antwort sher freuen , mfg mcconnor
hey,
absolut empfehlen kann ich dir aus eigenen erfahrungen ACER. die machen meiner meinung nach wirklich super notebooks…
toshiba soll auch noch sehr gut sein…
fujitsu/siemens sind auch net schlecht, aber die werden sehr schnell sehr heiß… daher eher oben genannte…
absolut empfehlen kann ich dir aus eigenen erfahrungen ACER.
die machen meiner meinung nach wirklich super
notebooks…
toshiba soll auch noch sehr gut sein…fujitsu/siemens sind auch net schlecht, aber die werden sehr
schnell sehr heiß… daher eher oben genannte…
*lol*
Find ich lustig, sind genau die 3 großen Marken, von denen ich aus eigener Erfahrung immer abrate. Wobei sich die Qualität bei FSC deutlich verbessert haben soll.
Die bezahlbaren Toshiba-Geräte sind IMHO insgesamt schlecht verarbeitet und bei ACER stimmt gar nix: bei meinem Arbeitslaptop ACER Aspire 1710 ist eine fast hubfreie, schlecht ansprechende Tastatur verbaut, es fönt einem ständig ziemlich geräuschvoll Heißluft auf die Mouse-Hand und der Akku ist integraler Bestandteil des Gehäuses (da man ihn bei Netzbetrieb ned ausbauen kann, geht jedes Jahr einer über den Jordan). Und die neuen ACER Aspire-Geräte, die ich im Mediamarkt gesehen habe, hatten die am schlimmsten spiegelnden Glare-Displays.
Über FSC kann man sich streiten, die neuen HighEnd-Geräte haben zumindest extrem gute Displays. Aber von FSC ist mir persönlich schon zuviel nach kurzer Zeit kaputt gegangen, daher meine Siemens-Allergie.
Was ich empfehlen würde sind IBM/ Lenovo und Samsung. Sehr robust, hohe Kompatiblität, guter Support, im persönlichen Umfeld (Samsung R40/ R45/ X20, IBM Thinkad 600e/ X30/ R50e/ R52) noch nie was kaputt gegangen. Das Thinkpad 600e von meiner Freundin ist bestimmt schon 8 Jahre alt und läuft noch 1a.
LG Jesse
nachdem ich mich für einen notebook entscheiden haben, würde
ich gern hören, welche marek denn so a besten ist? die ACER
macehn cih am meisten an, sind die auch gut? würde mcih über
eine antwort sher freuen , mfg mcconnor
ACER hat z.Z. den schlechtesten Service. Die Geräte sehen zwar gut aus, aber ich habe da so meine Bedenken. Sollte einmal für einen Kunden ein Multifunktionsgerät von Canon installieren(MP 510). Mit den USB Ports vom Mainboard konnte ich nicht scannen, weil der Strom von der eingebauten WEB Kamera benutzt wurde, was fürn Müll. So musste ich den Drucker an der Seite anschließen, PCI-USB.
Meine Freundin hat seit 4 Jahren ein Sony Notebook und spielt heute noch Vampire 2 drauf. Super verarbeitet, super Leistung, „super“ Gewicht und „super“ Preis. Sony Notebooks sind da spitze, aber auch sehr teuer. Ansonsten kauf dir ein Asus oder Fujutsu-Siemens.
Hi,
kann Jesse nur beipflichten. Habe selbst schon 4 Jahre ein IBM Gerät und bin voll zufrieden. Ein robustes Teil und auch sehr leise. Würde ich mir immer wieder zulegen.
Gruß worker
Hi Balduran,
in 2000 und 2001 kaufte ich mir zwei Laptops der Marke Gericom. Beide Geräte mussten während der Garantie ausgewechselt werden. Ein Gerät war ständig beim Händler. Eine Macke: Gerät hat sich nach wenigen Stunden des Gebrauchs ausgeschalten und im Sommer konnte man damit gar nicht arbeiten. Nie wieder Gericom 1st Supersonic oder anderes dieser Firma.
Dann wechselte ich in 2002 zu Sony und kaufte mir wieder zwei Geräte, für die ich ca. etwas über 5000 EUR hingeblättert hatte. Und der kleine Sony war nach ein paar Monaten defekt, schaltete sich aus und nach Tagen, Wochen, Monaten wieder an. Dann lief er teils wieder Monate oder auch mal 1,5 Jahre in etwas und gegenwärtig mag er gar nicht mehr. Der andere Sony hat sich nach 5 Monaten verabschiedet. Ich hielt es für einen Aprilscherz bzw. Virus. Später sollte ich erfahren, dass dieses Speicherproblem die ganze Serie hatte und nahezu kein Gerät ohne Reparatur durchkam. Beim Händler nachgefragt wußte dieser von nichts, wollte 750 EUR voraussichtlich für die Reparatur nach etwas über einem Jahr haben. Hatte leider den Laptop an einen externen Bildschirm laufen lassen und dann war die Garantie halt vorbei. Selbst schuld. Tja, und nach zwei, drei Jahren bekam ich dieselbe Problematik von anderen Besitzern dieses Gerätes bzw. Geräte dieser Serie mit. Sony bot dann eine Reparatur auf Kulanz für 120 EUR an. Das fand ich schon heftig, nachdem das Gerät so arschteuer war und im Grunde nach fünf Monaten defekt, das ist übelst. Tja, der Servicetechniker wollte ca. 450 EUR haben, doch ich legte ihm die E-Mail von Sony vor. Er hielt Rücksprache und reparierte dann für 120 EUR. Doch dann meldete er sich, für ca. 250 EUR Aufschlag würde er auch die Lampe reparieren. Ob sie denn nicht mehr ginge, wollte ich wissen. Doch das schon, doch der Schirm wäre rotstichig. Ich holte das Gerät ab, der Bildschirm flackerte und sofort war das Bild wieder weg. Dabei erinnerte ich mich, dass der Service-Techniker mit diversen Ausrufezeichen in seinen Rechner geschrieben hatte, dass ich keine Reparatur dieser Lampe gewünscht hatte. Tja, Sony mag qualitativ grundsätzlich sehr gut sein. Schon allein das Display ist kein Vergleich zu dem Schrott von Gericom. Doch wenn man mal an einen Fabrikationsfehler gerät, da hält Sony leider nicht viel von Kundenservice. Es gibt viele Foren in denen Leute das beklagten, zu Dell und Co. wechselte. Bzw. es gibt auch Leute die für weniger die Sony-Geräte (im Schlaf) mittlerweile reparieren, weil es im Grunde immer dieselbe Scheiße ist. Vor allem, nach ca. einem halben Jahr bis Jahr ist dieses Ram-Problem wieder gegeben. Sony hat es in vier Jahren nicht geschafft, für funktionierende Bauteile hier zu sorgen, doch den Kunden kommen sie auch nur teils bzw. sehr bedingt entgegen.
Künftig werde ich nach Möglichkeit primär wieder PC nutzen und wohl auf Dell umsteigen, da einfach 36 Monate Vorort-Service gegeben ist und nach 3 Jahren ist das Gerät vermutlich eh schon überholt. Und wer wie ich nicht selbst einen Rechner aufrüsten kann, na, da ist so ein Gerät vermutlich die beste Lösung.
Ciao,
Romana
Hallo,
ich habe schon oefters fuer Kunden (und auch fuer mich) gebrauchte Laptops gekauft. Wenn man sich den Markt mal anschaut wird einem auffallen, dass es keine gebrauchten Gericom, Targa oder Medion Laptops gibt (nicht beim Haendler mit Garantie, ebay nimmt alles)
Meistvertreten auf dem Markt sind:
- IBM/Lenovo
- FSC
- Toshiba
- Panasonic
- HP/Compaq
(in der Reihenfolge)
Ciao! Bjoern
PS: 2 mal war ich im Besitz von Acer-Notebooks, beide Male ist das Displayscharnier abgebrochen!
Moien
Ganz ehrlich: wenn du die Geräte brauchst oder den Ärger minimieren möchtest dann nimm eine Business Waranty und gut ist.
Lenovo bietet z.B. „5 year onsite 9x5 Next Business Day“ an. Im Klartext: unter der Woche steht innerhalb von einem Tag ein Techniker auf der Matte. Entweder das Teil läuft danach wieder oder es bleibt ein Ersatzgerät vor Ort bis es wieder läuft. Zusammen mit der ThinkPad Protection (Gerät tot weil man’s selbst runtergschmissen hat, auch als onSite, Next Business Day) ist man eigentlich auf alles vorbereitet.
Andere Hersteller haben änliche Programme, z.B. Panasonic für seine Toughbooks das Hot Swap Programm (auf Anruf neues Gerät am nächsten Tag, defektes später zurückschicken, 5 Jahre maximal). Die speichern sogar ein Komplettbackup für dich was im Fall der Fälle auf das neue Toughbook gespielt wird bevor es raus geschickt wird.
Das Zeug ist arschteuer aber verdammt wirkungsvoll. Manchmal muss man tricksen um dran zu kommen (Lenovo verkauft die Erweiterungen z.B. online nur an offizelle Thinkpad-Händler, Panasonic will einen Firmanamen sehen). Wenn nicht gerade eine komplette Serie einen heftigen Defekt hat zahlt man höchstwahrscheinlich drauf. Aber man ist erstmal auf der sicheren Seite.
cu
Hi Pumpkin,
habe mich für Dell schon vor längerer Zeit entschieden. Als ich das erste Mal den Preis ausrechnete, war er schon hoch. Wieso ich nun auf nochmal 500 EUR mehr komme, who knows. Ich habe mich dazu entschlossen, einen XY PC für ein paar hundert Eier zu kaufen, dann die digitale Spiegelreflex (nix gegen meine Prioritäten)und dann kommt der Dell. Nur weil ein PC ein Selbstgebauter ist, muss er ja zwingend nicht schlecht sein. Werde mal gucken, was da über Ostern geboten ist auf Ebay und Co. Und ansonsten werden ich mich nochmal an Sony wenden. Ich brauche zwei Rechner und ein Drittgerät ist zwar ein Luxus, doch da ich eh schon die Sony’s habe… vielleicht geht ja noch was in puncto Reparatur.
Ciao,
Romana