Mein Nachwuchs wird 16 und hat die gleiche Leidenschaft fürs Motorradfahren. Nun soll eine 125er Sportler her !
Das Angebot an 125er Sportlern ist schon nicht sehr groß. Als Gebrauchte: Welche ist empfehlenswert ? Cagiva Mito, Honda NSR oder Aprilia RS ? Ab wieviel Km aaf dem Tacho ist mit größeren Reparaturen zu rechnen ?
Sind ja alles Zweitakter, die sollen schnell fertig sein,sagte mir ein Honda-Händler. Aber der wollte mir unbedingt die neue CBR 125 verkaufen. Sieht aber aus wie ein Fahrrad mit Verkleidung und Motor…
Die Mito sieht wirklich toll aus, wie ein richtiges Motorrad. Soll aber unbequem und störungsanfällig sein, stimmt das ?
Welcher 125er Sportler ist als Gebrauchte ein Tipp ?
Mein Nachwuchs wird 16 und hat die gleiche Leidenschaft fürs
Motorradfahren. Nun soll eine 125er Sportler her !
Das Angebot an 125er Sportlern ist schon nicht sehr groß. Als
Gebrauchte: Welche ist empfehlenswert ? Cagiva Mito, Honda NSR
oder Aprilia RS ?
oder Sachs XTC 125 oder Yamaha TZR 125, die identisches Konzept verfolgen, oder verfolgten.
Ab wieviel Km aaf dem Tacho ist mit
größeren Reparaturen zu rechnen ?
Ich selbst habe meine TZR 125 nach 28tkm abgegeben. Während dieser
Zeit habe ich (außer den Verschleißteilen) eine Zylinderfußdichtung wegen Undichtigkeiten ausgewechselt und einen Kolbenwechsel bei 20 tkm vorgenommen (Empfehlung seitens Yamaha). Der Zylinder wies an wenigen Stellen keinen Kreuzschliff mehr auf, trotzdem war noch alles innerhalb der Einbautoleranzen.
D.h. prinzipiell sind hohe Laufleistungen ohne große Reparaturen möglich, jedoch nicht zwingend.
Zu den Gegenbeispielen kommt es z.B. durch „grobmotorischen Umgang“, negieren erster Anzeichen von Schäden, Ausbau/Abschalten der Drosselung, ohne die zugführte Ölmenge an das höhere Drehzahllimit anzupassen uvm.
Sind ja alles Zweitakter, die sollen schnell fertig sein,sagte
mir ein Honda-Händler. Aber der wollte mir unbedingt die neue
CBR 125 verkaufen. Sieht aber aus wie ein Fahrrad mit
Verkleidung und Motor…
Die Mito sieht wirklich toll aus, wie ein richtiges Motorrad.
Soll aber unbequem und störungsanfällig sein, stimmt das ?
Ist in etwa so, wie über die Störanfälligkeit bei Ducati i.V. zun den Japaner „geredet“ wird.
Mein Nachwuchs wird 16 und hat die gleiche Leidenschaft fürs
Motorradfahren. Nun soll eine 125er Sportler her !
Fein.
Das Angebot an 125er Sportlern ist schon nicht sehr groß. Als
Gebrauchte: Welche ist empfehlenswert ? Cagiva Mito, Honda NSR
oder Aprilia RS ? Ab wieviel Km aaf dem Tacho ist mit
größeren Reparaturen zu rechnen ?
Ich habe vor 1,5 Jahren eine Honda CBR 125 R für meinen Bruder erstanden.
Die kostete nicht viel und ist ein 4-Takter.
Die NSR gibt es glaube ich schon nicht mehr.
Sind ja alles Zweitakter, die sollen schnell fertig sein,sagte
mir ein Honda-Händler. Aber der wollte mir unbedingt die neue
CBR 125 verkaufen. Sieht aber aus wie ein Fahrrad mit
Verkleidung und Motor…
Findest Dù?
Gerade die CBR finde ich sieht nicht ganz so fipsig aus.
Die Mito sieht wirklich toll aus, wie ein richtiges Motorrad.
Soll aber unbequem und störungsanfällig sein, stimmt das ?
Die Honda kostet ja neu schon nicht so viel.
Eine 125er würde ich nicht unbedingt gebraucht kaufen.
ich hatte ne aprilia rs 125 2002 und die hat ab 20.000km nur probleme gemacht. die nsr ist sehr haltbar, aber hat leistungsdefizite gegenüber der aprilia und der mito, die yamaha und die sachs find ich persönlich vollkommen hässlich. die cagiva mito ist meiner erfahrung nach ganz okay. Aber einen Gebrauchtkauf kann auch ich dir NICHT empfehlen, da du so angebote wie „wurde nur von oma gefahren“ mit sicherheit nicht finden wirst. Ich würde sagen, jede Maschine hält ne Menge aus, wenn man die ordentlich pflegt und obwohl ich n paar probleme mit der maschine hatte, empfehle ich dir trotzdem die aprilia rs - am besten neu; dann pfleg sie gut, bastel nich dran rum (zumal dann dein versicherungsschutz verfällt) und deine maschine hält sich prima.
Kann mich nur anschliessen. Habe selbst seit Februar 04 die CBR und bin absolut zufrieden. Okay, Äußerlickeiten sind Geschmacksache, mir gefällt sie richtig gut. Bisher hatte ich null Probleme. Positiv finde ich halt zudem, dass sie nicht so knattert, weil sie ja ne viertakter ist. Und mit 2700,-€ Neupreis auch richtig günstig…