Welche 1TB Festplatte ist wirklich zuverlässig?

Guten Tag,
in meinem PC läuft seit 6 Jahre ohne Probleme eine 160GB Seagate Festplatte. Die wird langsam zu klein und ich hätte meine Daten gern extern (falls doch mal was passiert).
Nun hab ich mich im Internet erkundigt und Bewertungen gelesen. Da ist mir aufgefallen dass immer ca. 10% aller Platten (egal welcher Hersteller) mit 0 bzw. 1 Stern bewertet wurden, da die Platte einfach kaputt gegangen sind, meistens auch noch als sie ziemlich neu waren.
Das hat mich geschockt. Sind meine Daten dann auf einer neuen Platte nicht mehr sicher?
Ich seh doch an meiner Seagate dass Festplatten zuverlässig sein können. Was ist da los? Welche Platte kann ich mir noch guten Gewissens kaufen?

sea gate oder sea gate nich
ne platte kann immer mal ausfallen, egal welcher hersteller

Moien

meistens auch noch als sie ziemlich neu waren.

Richtig bemerkt: „als sie neu waren“. Das hat 3 Gründe: einerseits gibt es Produktionsfehler. Die Platten werden im Werk kaum getestet und manche fallen halt beim Kunden in den ersten paar Betriebssystunden tot um.

Der Transport zum Kunden ist manchmal abenteuerlich und die Verpackungen können nicht alles abfedern. Das kann auch tödlich für die Platte enden.

Andererseits gibt es jede Menge Trottel die Platten beim Einbauen massiv beschädigen. Eine Platte darf man nunmal nicht fallen lassen. Man muss sie tatsächlich festschrauben und man sollte die Platine nicht auf blankes Metall legen. Und man muss die Platten partitionieren und selbst eine OS installieren. Diese Typen machen dann in Foren und Bewertungskalen viel Wind um nix.

Das hat mich geschockt. Sind meine Daten dann auf einer neuen
Platte nicht mehr sicher?

Auf einer sauber eingebauten Platte, aus einer Serie die aus den Kinderkrankheiten raus ist und die nicht beim Transport untergefallen ist sind die Daten sicherer als auf deiner aktuellen.

Wirklich 100% Sicherheit bietet allerdings keine Platte. Daten ohne Backup (Kopien, mehrere, auf unterschiedlichen Medien, davon mindestens eins RO) sind unwichtige Daten die beim nächsten Hardwareehler, Biltzschlag, Virenbefall oder Benutzerfehler weg sein können.

cu

Moien

meistens auch noch als sie ziemlich neu waren.

Richtig bemerkt: „als sie neu waren“. Das hat 3 Gründe:
einerseits gibt es Produktionsfehler. Die Platten werden im
Werk kaum getestet und manche fallen halt beim Kunden in den
ersten paar Betriebssystunden tot um.

Der Transport zum Kunden ist manchmal abenteuerlich und die
Verpackungen können nicht alles abfedern. Das kann auch
tödlich für die Platte enden.

heißt also wenn die Platte nach der 1. Woche noch funktioniert, ist sie ‚sicher‘?

Andererseits gibt es jede Menge Trottel die Platten beim
Einbauen massiv beschädigen. Eine Platte darf man nunmal nicht
fallen lassen. Man muss sie tatsächlich festschrauben und man
sollte die Platine nicht auf blankes Metall legen. Und man
muss die Platten partitionieren und selbst eine OS
installieren. Diese Typen machen dann in Foren und
Bewertungskalen viel Wind um nix.

Als Trottel würd ich mcih nicht bezeichnen, bei mir ist wie gesagt noch nie was kaputt gegangen :wink:
Ich würde die HDD selbst in ein externen Gehäuse bauen.
Was meinst du mit ‚Platine auf blankes Metall‘?

Das hat mich geschockt. Sind meine Daten dann auf einer neuen
Platte nicht mehr sicher?

Auf einer sauber eingebauten Platte, aus einer Serie die aus
den Kinderkrankheiten raus ist und die nicht beim Transport
untergefallen ist sind die Daten sicherer als auf deiner
aktuellen.

Ich les oft ‚Bulk‘ also quasi ohne bunte Verpackung, ist sowas trotzdem gut verpackt mit Luftkissen etc.?
Mein RAM damals wurde nur in Folie per Brief verschickt, wobei ich denke dass RAM da etwas roubuster ist also ne HDD

Ich hatte ein Auge auf diese ‚WD Caviar Green 1TB‘ bzw 500GB geworfen. Ist die gut? Wenn nicht möchte ich wieder eine von Seagate :wink:

Wirklich 100% Sicherheit bietet allerdings keine Platte. Daten
ohne Backup (Kopien, mehrere, auf unterschiedlichen Medien,
davon mindestens eins RO) sind unwichtige Daten die beim
nächsten Hardwareehler, Biltzschlag, Virenbefall oder
Benutzerfehler weg sein können.

cu

RO? What’s that?

Moien

heißt also wenn die Platte nach der 1. Woche noch
funktioniert, ist sie ‚sicher‘?

Sagen wir 2 Wochen. Und ja, dann sind die gröberen Schäden durch Einbau oder Fabrikationsfehler unwahrscheinlich.

Unten an den Platten sieht man eine Platine. Wenn man da einen Kurzschluss baut ist alles aus. Das passiert wenn die Platten falsch eingebaut werden und Teile des Gehäuse von unten dran stossen.

Ich les oft ‚Bulk‘ also quasi ohne bunte Verpackung, ist sowas
trotzdem gut verpackt mit Luftkissen etc.?

Die Packung ist meistens gleich.

Mein RAM damals wurde nur in Folie per Brief verschickt, wobei
ich denke dass RAM da etwas roubuster ist also ne HDD

RAM ist eigentlich recht empfindlich und per Brief würde ich keinen RAM annehmen.

Ich hatte ein Auge auf diese ‚WD Caviar Green 1TB‘ bzw 500GB
geworfen. Ist die gut?

Die Green Line ist recht lahm. Die Blue ist schneller bei fast gleichem Preis / GB.

Wenn nicht möchte ich wieder eine von Seagate :wink:

Auch die bauen recht gute.

Solange du bei einem grösseren Hersteller bleibst ist alles OK. Die haben ähnliche, geringe Ausfallraten.

RO? What’s that?

Read-Only. Eine gebrannte DVD/CD oder ein Tape, resp. MO-Laufwerk mit mechanischer Schreibverriegelung. Damit kein Virus / Benutzer die Daten nach dem sichern verändern kann.

cu

Hallo,
an deiner Stelle würde ich die interne Festplatte gegen eine größere austauschen (oder um eine weitere ergänzen, auf die du dann deine Benutzerdaten verschiebst) und zur Sicherung dieser internen Daten eine zusätzliche externe Platte verwenden (zur Sicherung deines Systems und deiner Benutzerdaten). Dass deine Festplatte bereits seit 6 Jahre funktioniert, sagt leider nichts darüber aus, ob es auch in Zukunft ohne Probleme abgeht. Man muss bedenken, dass Fesstplatten jederzeit kaputt gehen können! Daher ist eine Datensicherung unerlässlich.
Die Fehlerhäufigkeit bei Festplatten ist in den ersten Monaten sehr groß (Die Rücklaufquote bei neuen EDV-Artikeln liegt bei ca. 20 %!). Sie nimmt dann ständig ab um dann nach etwa 5 Jahren wieder anzusteigen (bekannt als Badewannenkurve). Kaputt gehen Festplatten ja immer, nur keiner weiß wann. Und nur darauf ist Verlass!

Grüße Culles

Unten an den Platten sieht man eine Platine. Wenn man da einen
Kurzschluss baut ist alles aus. Das passiert wenn die Platten
falsch eingebaut werden und Teile des Gehäuse von unten dran
stossen.

Ach die Elektrik, die grüne Platte mit den Linien :wink:
Kann da was passieren bei nem externen Gehäuse?

Ich hatte ein Auge auf diese ‚WD Caviar Green 1TB‘ bzw 500GB
geworfen. Ist die gut?

Die Green Line ist recht lahm. Die Blue ist schneller bei fast
gleichem Preis / GB.

Mein PC ist noch lahmer :wink: Trotz USB 2.0 10MB/S

RO? What’s that?

Read-Only. Eine gebrannte DVD/CD oder ein Tape, resp.
MO-Laufwerk mit mechanischer Schreibverriegelung. Damit kein
Virus / Benutzer die Daten nach dem sichern verändern kann.

cu

Achso, hätt ich selbst drauf kommen können :wink: