hi!
ich möchte mich mit dem thema 3D beschäftigen und suche jetzt eine geeignete
software für mich.
welche software ist für einsteiger am besten geeignet und bietet relativ viele
möglichkeiten? welche ist am weitesten verbreitet??
thx
sebastian
hi!
ich möchte mich mit dem thema 3D beschäftigen und suche jetzt eine geeignete
software für mich.
welche software ist für einsteiger am besten geeignet und bietet relativ viele
thx
sebastian
Hallo Sebastian,
am weitesten verbreitet ist meiner Meinung nach 3D Studio Max (ist aber auch mit das teuerste).
Ansonsten wird im professionellen Umfeld soviel ich weiß auch Maya genutzt, d.h. laut meiner Kenntnis kostenlos ist (allerdings wird soviel ich weiß das Handbuch verkauft für einen sehr hohen Betrag).
Ich habe bisher noch kein wirklich „einsteigerfreundliches“ 3D Programm gesehen. Es gibt noch relativ einfache (POVRay oder so ähnlich) ist so viel ich weiß Freeware und von der Bedienung her auch einfacher, bietet allerdings auch nicht so viele Funktionen.
Dann gibt es noch etliche andere. Sehr einfach, aber auch auf ein Gebiet spezialisiert ist Bryce3D oder Bryce 4. Diese sind normalerweise für Landschafts und Szenenrendering.
Falls ich mich ein paar mal geirrt habe, bitte ich um Verzeihung und man möge mich korrigieren.
Gruss
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sebastian
Ich könnte die Cinema-Reihe von Maxxon empfehlen. Die Einsteiger-Version Go ist relativ preisgünstig und bietet schon ziemlich viele Möglichkeiten. Und alle Versionen lassen sich upgraden bis zum High-End-Tool XL-Release.
Ich weiß allerdings nicht, ob es dieses Programm für beide Plattformen (PC und Mac) gibt.
Für Szenenrendering ist Bryce recht gut (wie schon erwähnt =) und für Menschen und Tiere (hier ist eine Erweiterung notwendig) Poser.
Die Formate lassen sich im Regelfall untereinander austauschen, man kann also z.B. eine Poser-Figur in Bryce importieren.
Eigentlich sind aber alle 3D-Programme, selbst die „einfachen“, recht komplex, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpfen will, und ein bisschen Zeit zum Einarbeiten muss man sich schon nehmen =)
LG, Kitty
Hallo
ich möchte mich mit dem thema 3D beschäftigen und suche jetzt
eine geeignete
software für mich.
welche software ist für einsteiger am besten geeignet und
bietet relativ viele
Die bekannten wurden ja schon genannt und sind in meinen Augen auch alle zu empfehlen (bis auf die Kosten
).
Eine Alternative ist Blender, inzwischen open source. Hab es früher viel genutzt, jetzt aber aus den Augen verloren, kann sein das sich das Programm etwas geändert hat.
Kostet nichts (obwohl das Manual für 12€ sinnvoll ist, hat mir damals viel geholfen).
Kann alles wichtige, Highlights sind Animationen und Realtime 3D (kann man Spiele mit basteln, habs selbst aber nie probiert). Der Modellierer hatte damals noch einige Schwächen, gerade wenn es um geometrische Sachen ging, organisch klappte schon immer gut. Renderer konnte auch nicht echtes Raytracing(?). Inzwischen kann man aber externe Renderer benutzen, wie z.B. das bekannte Povray.
Die Oberfläche ist sehr ungewohnt. Das Zusammenspiel zwischen Maus und Tastatur ist gut aber es dauert eine Weile. Dafür ist die Bedienung auf allen Systemen gleich.
Ist für viele Systeme verfügbar, Win95-XP, MacOS X, Linux und diverse Unix-Varianten.
In meinen Augen ein Versuch wert, da man sich nicht gleich in Unkosten stürzt und dann feststellt, es ist doch nicht das richtige Programm.
Das Programm wurde übrigens von einer 3D-Animationsfirma entwickelt und professionell eingesetzt, ein Indiz für die Qualität des Programms.
Gruß, DW.
Hallo,
Ansonsten wird im professionellen Umfeld soviel ich weiß auch
Maya genutzt, d.h. laut meiner Kenntnis kostenlos ist
(allerdings wird soviel ich weiß das Handbuch verkauft für
einen sehr hohen Betrag).
Maya gibts (gabs) als Personal-Learning-Edition zum Download
http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-05.03.02-001/
Ansonsten fällt mir noch Blender http://www.blender.org/ (open source) ein.
Gruss Nils
Hallo,
von dieser Maxxon-Software war vor 3 oder 4 Monaten eine Vorgängerversion als Vollversion bei der PC Welt oder dem PC Magazin (letzteres, glaube ich) dabei.
Ulrich
Maya LE (findet man auch auf der offiziellen Maya Seite zum DL) is trotzdem nur eine ‚learning‘ Version. Hat Videos die einem den Aufbau der Tools erklären, aber alle Renderergebnisse haben sehr viele wirklich häßliche Wasserzeichen quer übers Bild.
Die Maya Vollversion (Maya Unlimited) is schweineteuer… preislich kann LightWave mit konkurieren 
MfG