Hallo hexi 123,
ich würde dir empfehlen für die raumteilung einen sogenannten riegel zu nehmen. das heist dieses holzteil ist höher als breit, dadurch wird das gewicht verringert und für einen vorhang reicht das allemal. du hast nicht geschrieben wie breit der raum ist, empfehlenswert bzw. üblich sind 6 x 8 cm bis zu einer länge von 4m, darüber ist es günstiger auf 6 x 10 cm zurückzugreifen.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg Huebschmann,
Bitte gern geschehen!!
Hallo hexi,
pauschal kann man das nicht beantworten, es kommt immer darauf an, was für eine Spannweite berücksichtigt werden muß. Wenn man, wie in Deinem Fall, nur Schiebevorhänge aufhängen möchte, reicht oftmals auch nur ein aufrecht stehendes Brett oder Diele. Hat den Vorteil, weniger Gewicht und trotzdem ausreichende Stabilität und man kann trotzdem noch vernünftig was dran hängen.
Wichtig ist immer, daß man die Bretter oder Balken hochkant montiert.
Hoffe Dir geholfen zu haben, bei weiteren Fragen einfach melden.
Gruß Wändelin
Hallo hexi,
dabei muß mann erstmal wissen, wielang denn dieser Balken ist, wieschwer der Vorhang, aus welchem material die Wand besteht, an der du die Winkel anbrinnen willst und was das für Winkel sind. Das sind einige Fragen, aber pauschal kann man das so nicht sagen.
Gruß!