Welche Abmessungen muss ein Holzbalken haben, damit er nicht durchhängt

wenn dieser an beiden Seiten mit einem Winkel an der Wand befestigt wird.
Ich möchte gern ein Raum teilen, der sehr hoch ist und an dem Balken eine Gardinenleiste für Schiebevorhänge anbringen.

Das hängt von folgenden Faktoren ab:

• Spannweite des Balkens
  • Eigengewicht des Balkens
  • Holzart
  • Gewicht von Gardinen und Zubehör
  • Tolerierte Durchbiegung (üblich: l/300)

Sind diese Parameter bekannt, kann er rechnerisch bemessen werden. Kennt man nur die Spannweite, muss man schätzen, was auf Grund deiner Fragestellung leider auch nicht geht.

Grüße Hubert

Hallo Hexi123

Aber am besten nimmst Du diese Seite

http://www.archistructura.net/design/dimhelp_de/thes…

Viele Grüsse Mathias

lassen Sie berechnen durch Statiker !!
Oder bei Obi .
Grus.

Hallo,
danke für den tollen Link, aber da ich überhaupt kein Fachmann bin, kann ich mich da leider auch mit intensiven Lesen leider nicht durchwurschteln.

Hallo,

ich wollte ansich nur wissen, ob ein 19x19 Balken mit Länge von 2,50 m, sich durchhängt, wenn man eine Gardinenstange und leicht Vorhänge von max 1kg daran hängt. Es wird mir echt zu komliziert.
Trotzdem Danke,

mfg

Hallo hexi123,
es kommt darauf an, wie weit der Abstand der wände ist, und auch ob es von oben belastet wird. Auch besteht die frage, ob es über den Balken offen bleibt.
Also wenn dein Raum etwa 4m breit ist, würde ich schon ein Kantholz von 10x14 cm, am besten gehobelt, nehmen.
und ein Tip noch beim Kauf des Balken unbedingt selber mit aussuchen, das er auch grade ist, und nicht verdreht…

schön grüß Michael… bei weiteren frage stehe ich gern zu Verfügung…

Hallo Hexi123

Wie Hoch Breit ist denn Dein Raum und wie sieht die Wand aus Beton Stein Holz?

Kommt Da nur eine Gardinenleiste mit Vorhang drann oder noch mehr?

Grüsse Mathias

Wenn du das gleich gefragt hättest, wäre es nicht so kompliziert gewesen ;.)

Also, geschätzt sollten 19 cm Höhe ausreichen, damit keine sichtbaren Durchbiegungen eintreten. Zulässig sind ca. 8,5 mm.

Gruß Hubert

1 Like

Hallo,

wie lang soll der Balken werden ?
wie schwer sind die Schiebevörhänge ?
( dünner Stoff od. dicker Stoff )

Du kannst dir eine telekobstange im baumarkt kaufen die gibt es in verschieden längen durchmesser musst du schon 2,5 -4,5 nehmen. die spannst du links und gegen die wand sind federn ohne bohren den vorhang kannst du dann mit haken wie beim duschvorhang befestigen und auf unund zu machen.

oder die gardienenleiste gleich mit dübeln an der decke befestigen

oder eine balken 10x10cm

es handelt sich um ein Gartenhasu 24 qm breit.
Höhe des Raumes 3,80 m und ich möchte gern am vorhandenen Hängeboden einen Balken anbringen und an der Außenwand aus Stein mit einem Winkel. Oben soll es über dem Balken offen bleiben und am Balken soll dann Gardinenschiene mit 3 Schiebevorhänge von 2,50 m mit leichtem Stoff. Der Balken soll nicht begehbar sein und es hängen leichte Stoffe dran.
Vorab Danke für Rückinfo.

mfg

aus Berlin

Balken 2,50 m lang und es sollen leichte Vorhänge dran, nur max 1 kg

Hallo,
Raum ist 24 qm - Wand aus Stein! Höhe ist 3,50 m, aber ich möchte den Balken in der Höhe 2,40 m anbringen, damit der kleine Raum nicht so lang wirkt. Es soll nur Gardinenleiste aus Plaste und 3 Vorhänge dran max. 1 kg.

Danke vorab für Mühe.

mfg

Schiebevorhänge mit Teleskopstangen geht wohl nicht, da diese Vorhänge übereinander sein sollen und aneinander vorbei schieben!

Okay.

2.5m Länge und es kommt nichts Tragbares hin.

Wie wäre es mit einer Teleskopstange
für Deinen Vorhang?

Für 1Kg brauchst Du keinen Holzbalken.
Das Problem ist bei Holz das sich der Balken verdrehen kann. Eine Teleskopstange ist mühelos zu montieren wie beim Duschvorhang und Du kannst die Stange ohne Schäden wieder entfernen.

Etwas schönes findest Du hier.
http://www.ropimex.com/pflege/vorhaenge/cleanique/

Viele Grüsse Mathias

Guten Abend,

ich würde gerne helfen nur müsste ich dafür schon ein paar mehr Infos bekommen. Hilfreich wäre die Länge des Balkens, ist ja ein unterschied ob man jetzt 3 oder 10m hat, und dann wüsste ich gerne wo der Balken befstigt wird, an der Decke oder frei im Raum hängend… wie ist die Beschaffenheit der Wand und Decke ??

mfg: Bochumerjunge

Ciao hexi123

Hier eine Internetseite:

http://www.holzfragen.de/seiten/holzbalkendecken.html

Faustformel für die Ermittlung des Querschnittes von Deckenbalken aus Holz

Die Deckenkonstruktion wurde nach Gewicht und Spannweite in den Querschnitten bemessen, wobei man sich oft Faustformeln anvertraute, die sich bewährt hatten. Dabei legte man p = 500 kg/m 2 als Gesamtdeckenlast und Spannweiten von bis zu 6 m zugrunde.

Balkenhöhe = 3 x freitragende Balkenlänge ohne Auflager in m + Balkenweite von Mitte zu Mitte in dm : h = 3 x L + B.
Die Balkenbreite wird einfach in dem Verhältnis 5/7 festgelegt.

Beispiel:

Balkenspannweite 5 m , Balkenweite 0,70 m = 7 dm (Dezimeter = 1/10 m)
h = 3 x 5 m + 7 dm = 22 cm (m x 1/10 m = cm)
b = 5/7 x h = 5/7 x 22 cm = 16 cm
gewählter Balkenquerschnitt 16x22 cm.

(Bei Deckenlasten von 350 kg/m 2 vermindert sich die Faustformel auf h = 2,2 x L + B) .

Für Gardienen reicht ein Balken von 12cm Höhe und 3-4 cm Breite auf eine Länge vo 4 bis 5m.
Je höher der Balken ist , desot weniger hängt er durch!!

Viel Vergnügen

Daniel

Hi
Am besten ist ein Leimbinder der hängt am
Wenigsten durch !
Oder ein Allu Proviel ist leicht!
Mfg

Hallo Daniel,

die Beste Antwort, die ich erhalten habe.
Vielen Dank für die Mühe, jetzt kann ich endlich kaufen gehen und loslegen mit den Schiebegardinen.
Bessere Auskunft als im Baumarkt OBI!

Gruß aus Berlin