WELCHE Acrylfarben?

Hallo,

Ich habe hier den Boesner-Katalog vor mir liegen und wollte einfach mal nach Acrylfarben sehen:

taurocolor
liquitex basics
liquitex basics matt
boesner
Goya Solo Triton
Guardi
Louvre Acrylic
polytex classic-acryl
Lukascryl Studio
Lantis
Talens Amsterdam
Daler-Rowney System 3
Schminke Akademie Acryl color
Lascaux Studio
Winsor&Newton Galeria
Lukascryl pastos
Lukascryl liquid
Talens Rembrandt
Flashe Vinylfarben
Lascaux Artist
Schminke Primacryl
liquitex extrafeine Acrylfarben

Nun: viel Auswahl, wenig Ahnung.

Ich hätte gern eher „dickere“ Farben, also ähnlich wie Öl. Ich bin kein Großverbraucher, male nur auf 30x40cm. Sie sollten normal schnell trocknen, gut vermalbar, verdünnbar und vermischbar sein. Es muss nicht die teuerste Marke sein aber auch nicht der letzte Schrott. Die Farben sollten kräftig und „leuchtend“ sein. Die Auswahl an Farben muss nicht überragend sein, ein paar Farben und Zwischentöne reichen.

Kann mir jemand für diesen Gebrauch eine Marke empfehlen?

Gruß,
Marcel

also letztendlich kannst du es nur selbst herraus finden. jeder empfindet es anderst und es kommt drauf an, wie du damit umgehst (ob du pastös malen willst oder spachteln oder so). meiner erfahrung nach sind die Goya Solo Triton in dem fall nicht zu empfehlen. sie sind sehr dünn und eher flüßig. die Schminke Akademie Acryl color sind etwas dicker aber auch noch recht dünn. auch die deckkraft ist bei den beiden eher mager. dann die Lukascryl Studio und Daler-Rowney System 3 die sind etwas dicker aber zum spachteln z.b. wohl auch nicht geeignet.
ich selbst mag die Talens Amsterdam bisher am meisten. tolle farben. tolle leuchtkraft. die find ich gut!
mit den anderen habe ich keine erfahrung. wenn du auf nr. sicher gehen willst, dann sind wohl pulver am besten. da kannst du die festigkeit selbst bestimmen. aber auch das hab ich selbst noch nicht probiert.

viel spaß beim ausprobieren!!
der rayk

Hallo
ich denke die feine Künstler-Acrylfarben von Reeves erfüllen diese Kriterien. Sie besitzen eine hohe Pigmentierung, zeichnen sich durch eine starke Farbkraft und gute Lichtechtheit aus.
Sie trocknen schnell und sind nicht so stumpf wie manch andere. Zum ausprobieren empfehle ich das Set mit den wichtigsten Farben - ist günstig und du kannst herausfinden wie sich’s damit arbeiten läßt. Kannst du auch leicht transportieren (im Sommer draußen malen oder bei Reisen).

Zum experimentieren kann man auch wasservermalbare Ölfarben benutzen z.B. von Lukas nach denselben Gesichtspunkten.
Viel Spaß
Patricia