Welche Äpfel kaufen im Winter?

Hallo Experten. In der kalten Jahreszeit gibt es ja leider nicht so tolles Obst zu kaufen. Mein Problem ist, wenn ich Äpfel kaufe, sind sie ein paar Tage später faul. Welche Äpfel kaufen im Winter? Gibt es bestimmte Sorten die lange halten? Danke.

Hallo,
nur sehr wenige deutsche Äpfel sind im Winter lagerfähig. Zu empfehlen ist besonders die Sorte Topaz.
MfG
Kley

Hallo Timo,

versuche es mal mit alten Apfelsorten, zum Beispiel Rubinette oder Berlepsch. Man bekommt sie aber nur beim Obsthändler. Auch Holsteiner Cox oder Alkmene sind lagerfähige Herbstäpfel.
Wenns denn der „Supermarkt-Apfel“ sein soll, nimm den Jazz/Sci-fresh, der hält auch wochenlang.

In diesem Sinne, guten Appetit :smile:

huggy

Normalerweise sind die käuflichen Apfelsorten sehr lange haltbar. Ich habe die oft wochenlang rumliegen.

Damit sie lange halten, gibt es einige Tipps:

1. möglichst kühl (aber über 0 Grad) lagern

2. möglichst trocken (aus Plastiktüten rausnehmen!)

3. wenn die Luft zu trocken ist, verschrumpeln sie uU schneller, bleiben aber essbar, manchmal hilft dann einwickeln in Zeitungspapier

4. Obstfliegen unbedingt konsequent bekämpfen! Sie fressen das Obst an und schaffen so Eintrittspforten für Schimmelpilze. Am besten wird man sie mit einer Tasse Essig + Saft + Spülmittel los, da fliegen sie hin und ertrinken.

5. Verschimmelt ein Apfel, dann schnell entfernen und die Äpfel ringsum unter kaltem Wasser gründlich abspülen um die Pilzsporen zu entfernen.

6. Öfter mal lüften um die Sporenbelastung gering zu halten

Es gibt natürlich auch Sorten die lange halten, sogenannte Winteräpfel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterapfel

Aber die meisten dieser Sorten gibt es nicht zu kaufen, die Trennung ist nicht ganz scharf und die halten auch nur bei richtiger Lagerung.