Welche AGP-Grafikkarte für K7VM2 und AOC 2236Swa

Hallo www-Gemeinde,

ich suche für das Mainboard K7VM2 von AS Rock eine AGP-Grafikkarte, die eine Auflösung von 1920 x 1080 über VGA leisten kann. Angeschlossen ist dieser 22-Zoll-Monitor: AOC 2236Swa (http://de.kioskea.net/guide/details/1249093-aoc-2236…).

Die Karte wird nur für Büroanwendungen benötigt.

Für eine Kaufempfehlung wäre ich sehr dankbar. :smile:

Grüße, dylaboy

Die mögliche Auflösung hängt weniger von der Karte als viel mehr vom darauf installierten BIOS ab. Allerdings ist das letzte BIOS Update für dein Board von 2003, da gabs noch gar keine TFTs mit True-HD Auflösungen.
Für deine Belange würde eigentlich eine Geforce 6200 genügen, aber es ist die Frage wie aktuell das BIOS der Karte ist und die damit diese Auflösung unterstützt. Hat der Monitor auch einen DVI Anschluss? Darüber dürfte es dann eigentlich keine Probleme geben. Die Karte könnte es ziemlich sicher.

Danke für die schnelle Antwort @ Dirk S.

Leider hat der Monitor keinen DVI-Anschluss. :confused:
Ich probiers einfach mal mit der vorgeschlagenen Geforce 6200.

Was würde schlimmstenfalls passieren wenn´s das Board nicht kann?

Das Board kommt mit der Karte sicher zurecht. Die OnBoard Grafik sollte sich automatisch zugunsten der Grafikkarte deaktivieren. Im schlimmsten Fall kann die Karte die Auflösung nicht darstellen.

Beim Kauf der Karte darauf achten dass sie keinen aktiven Lüfter hat und AGP, die gab’s nämlich auch für PCI Express. Sollte normalerweise nicht mehr als 30€ kosten. Eine Geforce FX 5200 tut’s auch, aber die 6200 ist doch ein bischen besser, rechtfertigt aber keinen höheren Preis.

@Dirk: Wieder vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mir die 6200 holen und testen. Meine „Wertung“ schreibe ich dann hierein. :smile:

Grüße, dylaboy