Welche Airline ist bei uns zu Gast?

Da ist doch vorhin bei uns in der tiefsten Provinz eine Turboprop gelandet, keine Paxe ausgestiegen. Logo auf dem Seitenleitwerk ist ein roter Kreis mit (Druckbuchstaben) Schriftzug „AIR“. Ansonsten sind auf dem Rumpf noch ein paar kleinere rote Kreise.

Den Namen der Airline weiss ich nicht mehr, es war irgendwas mit „xxNT AIR“ Vent? Mint? Piloten klangen im Funk etwas verstört, dachte erst, das wäre ne Diversion. Aber so ganz ohne Paxe. Von der Sprache des Piloten hätte ich auf „Südeuropa“ getippt, aber das muss ja nicht das Herkunfsland der Airline sehen. Registrierstaat weiss ich nicht. Aufgrund der Turboprop in Süddeutschland würde ich ja mal auf „Europa“ tippen, aber mehr weiss ich nicht.

Allegiant ist’s nicht, da passt das Logo nicht. PrivatAir ebensowenig.

Die stehen auch nicht auf einem der Stammplätze, aber auch nicht aufm Abstellplatz.
Kennt die jemand? Und vor allem: was wollen die da :smile:

Hallo,
wenn du den Funk gehört bzw. mit den Piloten gesprochen hast, kennst doch sicher auch das KZ der Maschine.
Mit diesem sollte auch die Air-Line ermittelbar sein.
Gruß MIchael

PS: Eine Turboprop-Maschine muss nicht unbedingt von 2 Piloten geflogen werden. D.h. einer der beiden kann auch der Passagier sein.
Vielleicht waren die Piloten auch verstört weil sie aus irgend einem Grund (Sturm?) nicht am Zielflugplatz landen konnten oder ein anderes Problem hatten das sie zur Landung auf einem Alternate zwangen.

Vielen Dank für die Spekulationen…

Ich habe das beim Rausrollen im Funk noch gehört, dass die eine gewisse Ungeschicklichkeit im Funk von sich gegeben haben. Auf dieser Art von Frequenzen unterhalten sich Piloten nicht untereinander, sondern nur mit dem Tower (und ggf. - im Falle von Verkehrsinformationen - übereinander g). Auf dieser Art von Flügen spricht man sich dann auch nicht immer mit dem Kennzeichen an, sondern mit dem Callsign. Und das ist - ob des deutlichen Akzents des funkenden Piloten sowie meiner zeitweise anderweitigen Beschäftigung - mir leider entgangen. Wie gesagt, Diversion kann ich eher ausschließen, denn es waren keine Paxe (wohl aber ausreichend Bordpersonal) dabei. Und technische Probleme glaube ich ebenso wenig, weil die beherzt an unserer Wartungshalle vorbeigerollt sind :wink: Außerdem hatten die keinerlei Priorität zur Landung.

War der rote Kreis so wie auf dem Foto?
http://www.planepictures.net/netshow.php?id=1252865891

Ist ja schön, daß du von PAXe redest, anscheinend den Funk abhörst (darfst du das eigentlich?), und weißt, daß es ne Turboprop war.

Aber wie wäre es, wenn du mal den Provinz-Flughafen nennst, und zumindest ne ungefähre Richtung, was für ein Flugzeug das war. Flightaware &Co können dann oft weiterhelfen, sofern deine Tuboprop ADS-B sendet.

Ja, Schnucki, das darf ich. Im Gegenteil, das musste ich sogar an dieser Stelle! Ich war nämlich vor dem Herrn im Anflug, da hätte ich Ärger gekriegt, hätte ich nicht gefunkt :wink:

Und ja, ich weiss auch ganz sicher, dass das ne Turboprop war, leider hab ich den Typ nicht 100% sicher erkannt. Geht in die Richtung Dash8 / ATR72.

Nein :slight_smile: Kreis auch rot gefüllt, Schriftzug „AIR“ weiss und mittig im Kreis.

Schätzchen, ist ja gut, daß du funken darfst.

Allerdings würde ich von nem Piloten ne hohe Auffassungsgabe und präzise Angaben erwarten.

Die Angabe, daß es eine Turboprop war, ist etwa so aussagekräftig wie daß ein Auto in Diesel ist. Derlei Abtrieb wird in ner kleinen Pilatus PC-21 (Größenordnung Cessna) bis hin zum großen Militärtransporter A400M genutzt.

Schön, daß wir jetzt wissen, daß es um etwas in der Größenordnung Dash8 handelt. Da ist ADS-B die Regel, wenn man jetzt noch den Flughafen wüsste, könnte man möglicherweise rausfinden, was das für eine Maschine war, und wie sie geflogen ist.

Das eht mich :slight_smile: Aber ich habe trotz allem leider hinten im Kopf keine Augen… Wie gesagt, der Typi war hinter mir aufm ILS… Ich hab grad im Rausrollen noch ausm Augenwinkel geguckt, sorry, mehr ging nicht.

Auf Flightradar hatte ich geguckt, da hab ich ihn nicht gesehen.

Ich glaub ich habs gefunden:
grafik

Ich habs!

Sprint Air aus Polen

Die fliegen SAAB 340 und ATR72, beides Turboprops, wobei die anscheinend nur als Frachter eingesetzte ATR72 optisch ein Zwilling der Dash8 ist.

Den Bildern nach gibts die Punkte auch in blau und grün:

2 Like

Hallo,
nun kannst mit etwas Mühe mittels Transponderdaten auch den Flugplatz in Süddeutschland rausfinden :smile:

Jo, die sind das :slight_smile: Flogen heute nach Skp (diesmal mit Paxen). Danke für’s recherchieren…