Welche Akademiker-Berufe gibt es an Flughäfen?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mit einem sinnvollen Studiengang in ein Berufswesen eines Flughafens einsteigen, da ich sehr fasziniert von Flughäfen und dem Fliegen generell bin. Welche Studiengänge sind sinnvoll dafür? Welche Universitäten würden sich dafür empfehlen ( wenn es geht keine Fachhochschulen, wenn nicht, auch nicht schlimm :wink: )Welcher Beruf würde mich mit diesem Studiengang an einem Flughafen erwarten? Gibt es Stipendienmöglichkeiten?

Ich bin sehr dankbar für jeglicher Art von Stellungnahme!

Hallo!

Deine Frage könnte auch so lauten: Ich möchte in München arbeiten. Welchen Beruf gibt es dort!!

Ein Flughafen ist eine eigene Stadt in sich! Hier wirst du sicherlich jeden Beruf finden. Vom Gärtner für die Anlagen, über einen Dekorateur, über den Pressesprecher, Sicherheitspersonal, Busfahrer, BWLer in der Verwaltung/Marketing…

Du solltest dir vorher klar werden, wo deine Stärken und Schwächen sind, ob du einen Bürojob willst, mit Menschen direkt arbeiten möchtest …

Ein Studiengang „Job am Flughafen“ gibt es wohl nicht!

Gruß
Falke

Guten Morgen,

kuck doch z.B. mal in der Stellenbörse der Lufthansa. Da kannst du dann einen Eindruck davon bekommen, was man alles am Flughafen machen kann (und drumherum) und was die Jobs für Voraussetzungen haben.

Grüße
Artemis

Philosophie - Taxifahrer OWT
.

Nur mal als kleine Anregung:
Da es sich beim Flughafen um ein technisch äußerst komplex eingerichtetes Gelände handelt, läge z.B. der Beruf des Wirtschaftsingenieurs nahe, wenn du administrativ dort arbeiten möchtest. Hier kannst du dann viele Berufsfelder abdecken (z.B. Logistik).
Ferner kannst du auch ein Studium als Rettungsingenieur absolvieren.
Es gibt neuerdings auch den Studiengang des sogenannten „Facility Management“, an dem man wohl studieren soll, wie man derartige Einrichtungen verwaltet (Flughäfen, Bahnhöfe, Einkaufszentren).

Letztendlich mußt du für dich entscheiden, welche Arbeit dir liegt. Es gibt noch -zig andere Berufe an Flughäfen.

Vielen Dank!
Du kommst mit deiner Antwort sehr genau in meine Richtung; administrative Arbeit würde ich nämlich bevorzugen.
Nun hast du schon den Studiengang „Facility Managment“ erwähnt.
Gibt es weitere, auf den Flughafen bezogene, Studiengänge? Welche Universitäten bieten sich für diese an?

zusätzlich mal hier am Fraport direkt schauen: http://www.fraport.de/cms/jobs_karriere/rubrik/2/200…

Gruß

Bisher habe ich das Facility-Managemnet nur an einer Hamburger Hochschule gesichtet. Du solltest da ein wenig googlen. Hast ja auch sicher deine favorisierten Standorte.
Im prinzip kannst du auch als BWL-Absolvent administrativ arbeiten. Es kommt wirklich darauf an, was dir liegt. Im Facility Management ist halt alles auf Gebäude-Management ausgelegt. Da hast du dann auch Teile vom Bauingenieurwesen, Rettungsingenieurwesen und BWL mit im Studium. Also viel zerstreutes Fachwissen, aber nichts spezialisiert. Könnte mir vorstellen, dass bei einer derart großen Einrichtung, wie ein Flughafen, eher auf mehrere spezialisierte Fachkräfte zurückgegriffen wird, welche alle ihren Fachbereich leiten.

Mit welchen Spezialgebieten könnte ich mich denn beschäftigen? Und welcher Studiengang empfiehlt sich dafür?

Sorry, dass ich so nachhake, aber du hilfst mir wirklich sehr!

Schau mal was deinen Interessen wirklich sind. Bist du technisch interessiert? So könntest du auch in der Navigation tätig werden (Fluglotse etc.) Aber da kann ich dir echt nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Trotzdem danke, dass du soviel Zeit in meiner Frage aufgewandt hast :smile: