Welche Akku hat längste Laufzeit - 'leise Lüfter'?

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, da meiner langsam altert… Nun kenne ich mich in manchen Punkten (welche mir eigl. wichtig sind mal so gar nicht aus).

Mir ist folgendes wichtig und hoffe, ihr könnt mir da ein paar Infos geben:

• lange Akkulaufzeit !
  • leises Gerät / Lüfter sollte nicht laut sein !
  • schnell bei Programmen etc… !

Benutzung eher im Studenten- und Businessbereich (Präsentieren, Office Programme in häufiger Nutzung,Dramweaver auch, Web…)

Aufwändige Spiele werden nie gespielt und von daher muss die Grafikkarte nicht der Überflieger sein…

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps. Dank im voraus.
Gruß

Hallo,

Dan gib uns doch zunächst mal ein paar Infos zu Deinem aktuellem Notebook. Hersteller, Modell, ggf. auch Prozessor und Grafikeinheit .
( CPU-Z und GPU-Z sind kleine Progamme, die Dir bei der Idenifizierung helfen )
Ggf. auch Betriebssystem angeben. ( und evtl. Upgrade - Wunsch )
Mal auf den Akku schauen, ob dort technische Daten zu finden sind.
( Spannung / Kapazität [mA/h] oder Leistung [Wh].

In wie weit bist Du mit der aktuellen Leistungsfähigkeit von Prozi und Grafik zufrieden ?

mfg

nutzlos

Moin,

Mir ist folgendes wichtig und hoffe, ihr könnt mir da ein paar
Infos geben:

• lange Akkulaufzeit !
  • leises Gerät / Lüfter sollte nicht laut sein !

eigentlich wäre die präzisere Frage die nach einem Notebook mit möglichst geringem Stromverbrauch. Meist ist die kurze laufzeit weniger eine Frage des Akkus als eine Frage der Leistungsaufnahme. Stärkere Akkus können für die meisten Notebooks nachgekauft werden und die Lautstärke korreliert meist mit der Leistungsaufnahme, denn weniger Stromverbrauch = weniger Wärme = langsamer drehender Lüfter.

• schnell bei Programmen etc… !

Das geht technisch schlecht mit der geringen Lautstärke und langen Akkulaufzeit zusammen, da Prozessoren mit besonders niedrigem Stromverbrauch oft auch niedrig takten und nicht die Spitzenperformance haben. Mit einem Intel Atom und 10"-Display schafft man mit günstigen Geräten Laufzeiten von über 10 Stunden, hat aber fast keine Rechenleistung.
Du musst also einen für dich bezahlbaren Kompromiss aus Leistung und Verbrauch suchen. Der könnte bei deinen Ansprüchen z.B. bei einer Low Voltage - CPU der Core 2 Duo - Serie liegen (SL- und SU-Modelle). Der Core 2 Duo SL9600 mit 2,13 GHz hat z.B. nur 17 Watt Maximalverbrauch. Ist natürlich deutlich teurer, als die Standard-Modelle mit 25/ 35 Watt.

Weitere verbrauchskritische Komponenten sind insbesondere das Display (unbedingt LED kaufen) und die Grafikeinheit, aber auch Funkmodems (WLAN, Blutooth - kann man meist ausschalten, um Strom zu sparen).

Benutzung eher im Studenten- und Businessbereich
(Präsentieren, Office Programme in häufiger Nutzung,Dramweaver
auch, Web…)

Dafür reicht es locker.

Aufwändige Spiele werden nie gespielt und von daher muss die
Grafikkarte nicht der Überflieger sein…

Dann würde ich ein Notebook mit integrierter Grafik/ OnBoard-Grafik bevorzugen, Grafikkarten sind Stromfresser.

Gruß, Jesse

erstmal danke für schnellen Antworten.

Mit dem Stromverbrauch hast du natürlich recht… da muss man irgendwie einen Kompromiss finden!

Zur Frage welches Notebook ich aktuell habe: Toshiba Satellite X200-22E
ist ein 17-Zoller mit 3GB Ram, 250GB Festplatte, usw…
Der Akku ist weiss ich nicht genau, welcher das jetzt ist - ist aber noch der bei Lieferung…
Außerdem lädt dieser nicht mehr auf (Kabel drin, lädt dann für max. 10 Sekunden dann nicht mehr…)

Was ich genau ändern will:

• Ich suche halt ein Notebook, mit welchem ich auch mal einen Arbeitstag (8-11 Stunden) am Stück ohne ständiges laden arbeiten kann.

• Dabei sollte der Prozessor noch gute bzw. schnelle Leistung erbringen.

• Benutzen tu ich in der Regel (oft auch gleichzeitig) die Office 2010 Programme, Dreamweaver, Fireworks etc…, Web-Programme, und das übliche halt…

• Eine etwas größere Festplatte wäre auch nicht so schlecht…

• diesmal kein 17-Zoller, da das Notebook ständig hin und her transportiert wird.

Spiele mit aufwändiger Grafik usw. gar nicht.
Preislich bin ich bis 1000 € ca. für alles offen!

Hallo,

Theoretisch gibt es zu @Jesse-Bee`s Erklärungen nicht viel zuzufügen.

Formal könntest Du Dir mal diese beiden Notebooks ansehen:

Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64Mn
Asus UL50VT-XO037V

auf:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook…

Den Intel Core 2 Duo SU7300 (1,30 GHz) kannst Du auf Deinem Lappi simulieren, indem Du Deinen Prozessor mal probeweise in den Energieoptionen auf 1,3 Ghz limitierst.

Den Intel Core i5-430M (2,27 GHz) kannst Du theoretisch ( falls Du Dich für diesen Prozessor entscheidest ) ebenfalls so konfigurieren, das er im Akkubetrieb mit geringerer Maximalleistung betrieben wird.
( Das spart neben dem Abschalten unnötiger Geräte auch Energie )

Aber schaue mal selbst, was Dir von den getesteten Geräten am ehesten zusagt.

mfg

nutzlos

Hallo,

danke für die guten Antworten, hat mir sehr geholfen!
Ich werde mich wohl zwischen dem
Acer Aspire TimelineX 5820T-434G50Mn oder dem
Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64Mn entscheiden…

mfg

Hallo,

Theoretisch gibt es zu @Jesse-Bee`s Erklärungen nicht viel
zuzufügen.

Formal könntest Du Dir mal diese beiden Notebooks ansehen:

Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64Mn
Asus UL50VT-XO037V

mfg

nutzlos