Welche Akkus für flexible Heizelemente

Guten Tag,

ich plane meinen Skischuh mit mehreren flexiblen Heizelementen auszurüsten. Es gibt zwar einen Haufen von heizbaren Einlagen, die aber leider allesamt zu schwach und die Heizelemente für meine Bedürfnisse einfach zu klein sind.

Für dieses Projekt bin ich jetzt auf der Suche nach entsprechenden leistungsfähigen Akkus, Therm-IC einer der führenden Hersteller von Skischuhheizungen bietet Li-Ion Packs mit 950mAh bei 7,4V für 90€ das Stück an. Die 950mAh kommen mir jetzt etwas wenig vor, ist da nicht mehr drinnen? Leider habe ich die Heizelemente noch nicht da, ich schätze aber die optimale Spannung wird sich zwischen 8 und 12V bewegen.

Die Akkupacks sollten folgende Anforderungen erfüllen: Sie sollten in einem Gehäuse sein (je robuster desto besser), und sie sollten einen Ein/Aus Schalter haben. Die Akkus von den kaufbaren Heizungen sind meistens in drei oder vier Stufen regulierbar, was natürlich optimal wäre, aber ist kein Muss, meistens muss ich sowieso mit voller Leistung heizen. Ja und bei Kälte sollten die Akkus natürlich auch funktionieren so bis zu -10°C.

Danke schon mal für alle Tipps!

Hallo hundling,

die physikalischen Grenzen der Akkus wirst ausgerechnet Du bestimmt nicht sprengen.
Kannst ja eine Skistiefelheizung mit Spiritusbrenner entwickeln :stuck_out_tongue:

Gruß
Gerold

Sehr konstruktive Antwort, danke!

Hallo,

im Modellbau gibt es Akkus welche du für deinen Zweck verwenden könntest.
z.B. http://www.monkeytoys.de/kyosho-team-orion-platinum-…

gibts auch mit 11,1V und bis zu 5000mAh.

viele Grüße
raicer

Sehr konstruktive Antwort, danke!

Nun ja, es ist verführerisch, die Lithium- Polymerakkus wegen ihrer höheren Kapazität auszuwählen. Das wissen die Hersteller der Stiefelheizungen auch.

Nur leider gehen Lithium- Polymerakkus bei Minusgraden in die Grätsche und werden ggf. sogar beschädigt, während Lithium- Ionen Akkus bis zu -25° C durchhalten.

Naja Du kannst die stärkeren Akkus nehmen, müsstest sie halt dann zum Wärmen unter der Kleidung tragen.

Gruß
Gerold

Danke, das wusste ich nicht. Also fallen die LiPos weg, dennoch glaube ich dass es doch auch LiIo mit mehr als 950mAh geben sollte?

Danke, das wusste ich nicht. Also fallen die LiPos weg,
dennoch glaube ich dass es doch auch LiIo mit mehr als 950mAh
geben sollte?

…warum sollte es die nicht geben? Das ist einzig und allein eine Gewichtsfrage :smile: