Hallo,
wir wollen unsere Eigenheimzulage in Aktienfonds anlegen, wir wollen diese noch 5 Jahre anlegen. Wer kann mir einen Tip geben, welche die Besten sind, ich weiß das Aktienfonds immer etwas auch mit Risiko zu tun haben, aber vielleicht kann man sie ja auch mischen mit Rentenfonds.
wir wollen unsere Eigenheimzulage in Aktienfonds anlegen, wir
wollen diese noch 5 Jahre anlegen. Wer kann mir einen Tip
geben, welche die Besten sind, ich weiß das Aktienfonds immer
etwas auch mit Risiko zu tun haben, aber vielleicht kann man
sie ja auch mischen mit Rentenfonds.
das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Das Problem liegt dabei darin, dass es Aktienfonds „wie Sand am Meer“ gibt und die richtige Auswahl mittlerweile schon Formen und aus Auswüchse angenommen hat, wie die richtige Auswahl einzelner Aktientitel.
In puncto Risiko ist es aber so, dass es durchaus Fonds gibt, die ein sehr moderates Risiko aufweisen.
Nahezu alle großen Banken bieten recht erfolgreiche Fonds an. Dabei fällt mir noch ein, dass ihr vielleicht nicht nur auf die reinen Aktienfonds schauen solltet. Es ist unbestritten, dass Rohstoffe und somit auch Rohstofffonds in den kommenden Jahren eine sehr positive Entwicklung nehmen könnten, wobei dieses könnten schon stark an einem werden auszurichten ist.
Sehr bekannt und auch mit durchaus beachtlichem Erfolg werden Fonds z.B. von der Deutsche Bank Tochter „DWS“ aufgelegt. Hier sollte man sich aber nicht zu sehr von der Werbung (Mal wieder um x-ten Mal Testsieger bzw. Sieger im Vergleich mit anderen Fonds) beeinflussen lassen, sondern von der tatsächlich guten Performance.
Dann kann man sich aber auch die kleineren Privatbanken ansehen. Dort werden z.T. auch sehr erfolgreiche Produkte angelegt. Da wäre z.B. die Berenberg Bank zu nennen oder auch Sal. Oppenheim.
Vielleicht solltet Ihr Euch zunächst einmal in den einschlägigen Börsenforen im Internet schlau machen. Die Leute dort haben ein sehr gutes Detailwissen was die einzelnen Fonds angeht, welches Euch dann bei Eurem Kundenberater in der Bank bzw. bei Eurem Handeln via Online-Banking nützlich sein wird.
Hui! Ich gehe einfach mal davon aus, dass dieses Geld zweck- und vor allem termingebunden angelegt werden soll, oder? Ich zähle mich eher nicht zu den Angsthasen, aber ein Anlagehorizont von 5 Jahren scheint mir bei den derzeitigen Kursen dann doch etwas sehr optimistisch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir wollen unsere Eigenheimzulage in Aktienfonds anlegen, wir
wollen diese noch 5 Jahre anlegen.
eenn Ihr damit nach 5 Jahren ein Darlehen Tilgen wollt, kann das schlecht ausgehen, siehe z.B. den Zeitraum 1999 bis 2003. Wahrscheinlicher ist es zwar, dass es gut ausgeht, aber den Spielraum für die eventuell nötige Prolongation solltet Ihr ggf. haben.
Da die Zulage ratierlich fließt ist es ja schon fast ein Sparplan, das entspannt die Sache ein wenig.
Wer kann mir einen Tip
geben, welche die Besten sind, ich weiß das Aktienfonds immer
etwas auch mit Risiko zu tun haben, aber vielleicht kann man
sie ja auch mischen mit Rentenfonds.
Seriös kann man nur sagen, was die besten WAREN. Auf 5 Jahre in die Zukunft ist das Kaffeesatzleserei.
Aus meiner Sicht solltest Du anders an die Sache herangehen:
Überlegen, ob wirklich nur in Aktien investiert werden soll. Oder macht eine Streuung auch in Immobilien- und Rentenfonds eventuell Sinn?
Meine Meinung:
Auf jeden Fall streuen. Bei Renten momentan eher zurückhalten. Da sind recht hohe Risiken im Markt, bei niedrigen Renditen. Vielleicht einen Total-Return-Fonds nehmen, wie den von Pioneer (früher Activest, WKN 534304. Der wid keine Wunder vollbringen, ist aber wenigstens felxibel genug, um auf Marktentwícklungen reagieren zu können.
Dann überlegen, in welches Aktiensegment es Sinn macht zu investieren.
Ich bin grundsätzlich für breit streuen. Stellt sich aber die Frage, ob man bei dem recht kurzen Anlagehorizont z.B. zur Zeit ein Währungsrisiko im Dollar eingeht, oder lieber im Euroraum oder wenigstens in Europa bleibt? Bleiben noch genug Fragen offen nach Investmentsilen (Value, Growth, Blend? Small-, Mid- oder Largecap?).
Dann bist Du soweit, dass Du nach guten Fonds fragen kannst.
Beispiel:
Was ist denn ein guter Fonds für Aktien-Europa-Standardwerte, der keine zu hohen Wetten auf bestimmte Anlagestile eingeht?
Bleibt noch, die Vergangenheitsdaten kritisch zu hinterfragen. Gab es z.B. einen Fondsmanagerwechsel, warum war der Fonds in der Vergangenheit gut? War er regelmäßig gut, oder profitiert er von einer guten Phase?
Also kein leichtes Unterfangen.
Der Einfachheit halber könntest Du auch einen Mischfonds kaufen, der ein vorgegebenes Verhältnis Aktien / Renten prinzipiell einhält, und selbst einen Immofonds beimischen.
Die Rendite solcher Fonds sieht auf den ersten Blick, im Vergleich zu den aktuell tollsten Aktienfonds, immer recht lahm aus. Dafür sind die Risiken aber auch nicht so „explosiv“.
Wer hat Euch den diesen Schwachsinn empfohlen? Schlimmer und naiver geht´s wohl nimmer! Einen Aktienfonds auf einen Anlagehorizont von NUR 5 Jahren… - jetzt wo die Anteile teuer sind und die Blase wieder am Platzen ist??? Meint Ihr tatsächlich, dass Ihr in 5 Jahren im Plus seid?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eigenheimzulage in Aktienfonds anlegen,
wir wollen diese noch 5 Jahre anlegen.
Ich vermute, es geht um maximal 20.000 EUR.
Bei nur 5 Jahren würde ich das Geld sofort erst mal als Tagesgeld zu ca. 4% „parken“
und mir dann in Ruhe überlegen, ob ich es wirklich noch wo anders und mit Risiken anlege.
Auch ohne Risiko: Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren von Fonds wollen erst mal verdient sein.