Welche aktuelle Steuer bei Hausverkauf

Hallo Experten…
Mein Vater verkauft ein Häuschen zum Jahresende fuer 150.000 Euro
Er besitzt es laenger als 10 Jahre… Was muss er denn von dem
Verkaufserlös an Hans Eichel abführen? Sind es die pauschalen
15 % Steuern oder hat sich da die Lage im letzten Jahr wieder
gedreht…

Danke für ein update von Euch

Gruss Bernd

Bist Du Dir ganz sicher ?? Ich nicht

Ich denke ja, da ich etwas anderes noch nie gehört oder gelesen habe. Bei Selbstbewohnten Immos ist die Frist meines Wissens noch kürzer (2 Jahre?), bin mir aber nicht ganz sicher. Schau mal in’s Archiv bzw. auf diesen Link, den ich selbst mal erhalten habe:

http://www.auw.de/aw/pdf/aw-65-66-11-00.pdf

vielleicht hilft’s ja.

ciao Tommy

Eine ähnliche Frage hierzu hatte ich letztens in einem anderen Forum. In dem Link findest Du auch einen Auszug aus dem Gesetztestext:
http://www.steuern-online.de/cgi-local/loadforum.cgi…

Ich denke ja, da ich etwas anderes noch nie gehört oder
gelesen habe. Bei Selbstbewohnten Immos ist die Frist meines
Wissens noch kürzer (2 Jahre?), bin mir aber nicht ganz
sicher. Schau mal in’s Archiv bzw. auf diesen Link, den ich
selbst mal erhalten habe:

http://www.auw.de/aw/pdf/aw-65-66-11-00.pdf

vielleicht hilft’s ja.

Hi Tomy… waer ja schön wenns noch so waere aber wir leben in einer schnellebigen Zeit… Dein link war vom Jahr 2000. Wo warst Du die letzten Jahre… Schöne Auszeit genommen irgendwo in fernen Ländern :smile:)) Die Diskussion war doch Ende 2002 so das Herr Eichel die Spekulationsfristen abschaffen wollte und in der Folge 1.5 % des Veräusserungserlöses bei Altbestaenden kassieren wollte… Ich
weiss halt nur nicht ob diese Gesetzesvorhaben dann tatsaechlich auch so durchgegangen sind, daher hatte ich eingangs gefragt wie die aktuelle Situation bei der Immobilienbesteuerung nun aussieht.

hallo bernd,

auch meine eigene erfahrung liegt leider nun ende letzten jahres beim verkauf einer eigengenutzen immobilie etc. pp. und deckt sich mit „muss nix versteuert werden wenn länger als 10 jahre bessesen oder im jahr des verkaufs und den beiden jahren davor eigengenutzt“.
aber wenn du das alles ganz genau für heute wissen musst, warum rufst du denn nicht einfach beim zuständigen finanzamt an? die müssen dir nämlich kostenlos auskunft darüber geben…
nur so als kleiner tipp.

viele grüße,
tinchen

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,

es ist richtig. Vor kurzem gab es eine Gesetzesänderung, dass Immobilien, die innerhalb einer 10 Jahres Spekulationsfrist gekauft und verkauft werden, der Gewinn zwische Kaufbetrag und Verkaufsbetrag versteuert werden muss, wenn er positiv ist. Das gemeine dabei, das Gesetz ist neu, wirkt aber rückwirkend. Müsste lügen, ob ab 1993 oder 1994.

Diese Versteuerung fällt meines Wissens aber nur an, wenn die Immobilie nicht SELBST genutzt wurde.

Bei Eigennutzung entfällt dies. Dies müsste noch einmal geprüft werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]