was würdet ihr mir raten zu meiner jetzigen Situation.
Ich bin 20 Jahre alt, und habe dieses Jahr im Sommer eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen, und arbeite jetzt in einer Promotionsagentur. Mir gefällt meinen jetzigen Arbeitsplatz sehr gut. Aber ich möchte in 1-2 Jahren etwas anderes machen. Ich möchte ein Auslandspraktikum am Besten in Amerika absolvieren bzw. möchte eigtl. dort arbeiten. Aber ich weiß, dass ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Wie beispielsweise, dass ich die englische Sprache gut beherrschen muss etc. Die Voraussetzung erfülle ich ja teilweise. Leider weiß ich nicht, wie voran gehen soll. Ich hatte auch daran gedacht, nächstes Jahr nach der einjährigen Berufserfahrung eine einjährige FOS zu machen und danach Modedesign zu studieren, da ich mich sehr für Mode etc. interessiere. Wie ihr merkt, bin ich noch sehr unschlüssig, was ich genau machen möchte.
Meine Frage ist letztendlich, wie ich zu diesem Ziel am besten komme, und was ich noch für Alternativen habe. Eins weiß ich, dass ich auf jeden Fall nach Amerika möchte.
Ich danke euch schon mal für euer Feedbacks
Liebe Grüüüüße, puca
Ich würde Dir anraten, Dich bei der Community „http://www.germanwho.com/“ anzumelden und Dich dort umzuhören. Da gibt´s genügend Informationen aus 1. Hand.
Sorry aber davon habe ich auch selber keine Ahnung. Ich weiss garnicht warum du mich das fragst da ich das doch garnicht als Spezialgebiet angegeben habe.
Versuche erst einmal dich gut zu informieren. In Berlin kann man auch Mode studieren, rede mit den Studenten, damit du eine realistische Vorstellung davon bekommst, was auf dich zukommt. Frage auch ruhig die Proffs und die Studienberatung.Ein Praktikum in Deutschland als Einstieg wäre absolut zu empfehlen, sonst kannst du gar nichts vorweisen, was deine Arbeitserfahrung in dem Bereich aufzeigt.
Wegen des Praktikums würde ich auf den Seiten der Mode-Studenten mal schauen, was zu haben ist. Ein Praktikum wird nicht üppig bezahlt, eine Förderung wäre da ganz sinnvoll. Informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten rechtzeitig, es gibt nicht viele Termine das Jahr über und der Zugang ist immer an viele Bedingungen geknüpft (Talent, Zeugnisse, Empfehlungen).
Kooperiert dein Arbeitgeber mit einer US-Firma, wo ein Austausch möglich wäre oder ein zeitlich befristeter Einsatz als Hospitation?
Keine Angst, mit 20 ist die richtige Zeit um zu Probieren und zu Suchen!