ich bin begeisterte Jane Austen Leserin und verzweifelt auf der Suche nach brauchbaren Alternativen, da ich nun alle Austen-Romane schon mehrmals gelesen habe und der Durst nicht nachlässt.
ich mag ausserdem die Romane der Geschwister Brontë, Madame Bovary oder auch Anne auf Green Gables.
Wer kann mir ähnliche Literatur empfehlen?
Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge!
es Grüsst
Monika
Wenn es auch ein wenig, öhm, unkonventioneller sein darf, dann z.B. „Solange Du lügst“ von Sarah Waters. Möglicherweise gefällt Dir auch etwas wie „Die Bucht des Franzosen“ von Daphne DuMaurier. Vielleicht wäre auch auch Wilkie Collins etwas für Dich.
Joan Aiken hat einige Romane von Austen (im gleichen Stil) mit den Personen aus Pride and Prejudice (J. Aiken:smiley:er Schmuck der Lady Catherine), Sense and Sensebility (J. Aiken: Elizas Tochter) und Emma (J. Aiken: Jane Fairfax), „weitergeschrieben“, die sollten dir sehr gefallen. U.a. hat sie sich im gleichen Genre wie Austen versucht, sehr gut wie ich finde: Die jüngste Miss Ward, Ich bin du, Das Mädchen aus Paris oder Fanny und Scylla, wirklich alle sehr lesenswert und „austian“.