Welche Alternativen zu Jane Austen?

Hallo Fories

ich bin begeisterte Jane Austen Leserin und verzweifelt auf der Suche nach brauchbaren Alternativen, da ich nun alle Austen-Romane schon mehrmals gelesen habe und der Durst nicht nachlässt.

ich mag ausserdem die Romane der Geschwister Brontë, Madame Bovary oder auch Anne auf Green Gables.

Wer kann mir ähnliche Literatur empfehlen?

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge!
es Grüsst
Monika

Hallo,

Wenn es auch ein wenig, öhm, unkonventioneller sein darf, dann z.B. „Solange Du lügst“ von Sarah Waters. Möglicherweise gefällt Dir auch etwas wie „Die Bucht des Franzosen“ von Daphne DuMaurier. Vielleicht wäre auch auch Wilkie Collins etwas für Dich.

Gruß,

Myriam

Hi

Vielleicht gefallen Dir diese Bücher?

Dumas - Die Kameliendame

Charles Dickens, CS Lewis, Emile Zola, Frances Hodgson Burnett,

Somerset Maugham - Theatre

Angel Pavement- J.B Priestley

Wide Sargasso Sea - Jean Rhys (eine seltsame tragische Fortsetzung von Jane Eyre)

Liebe Grüße
Siân

Hi,

Joan Aiken hat einige Romane von Austen (im gleichen Stil) mit den Personen aus Pride and Prejudice (J. Aiken:smiley:er Schmuck der Lady Catherine), Sense and Sensebility (J. Aiken: Elizas Tochter) und Emma (J. Aiken: Jane Fairfax), „weitergeschrieben“, die sollten dir sehr gefallen. U.a. hat sie sich im gleichen Genre wie Austen versucht, sehr gut wie ich finde: Die jüngste Miss Ward, Ich bin du, Das Mädchen aus Paris oder Fanny und Scylla, wirklich alle sehr lesenswert und „austian“.

Gruß
Helena

Vielen Dank für die Antworten.

die Aiken-Romane kenne ich grösstenteils, finde sie auch gut, aber als „Folgeromane“ fehlt mir irgendwas daran, kanns nicht benennen.

einige eurer Vorschläge fallen leider für mich weg, da ich der englischen Sprache nicht im nötigen Masse mächtig bin.

Ich hab mir jetzt mal bestellt:

Die Kameliendame von Dumas
Der Geheime Garten von Hodgson Burnett
Solange du lügst von Sarah Waters

nochmals: ein herzliches Dankeschön an euch!

„Middlemarch“ von George Elliot (Mary Ann Evans) kann ich empfehlen und „Wiedersehen in Brideshead“ von Evelyn Waugh (das war nun wieder ein Mann).

Viel Spaß beim Lesen,
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dann magst Du bestimmt auch Elisabeth Gaskell. Gefallen könnten Dir außerdem Willa Cather, Sarah Orne Jewett und Thomas Hardy.

Viel Spaß beim Schmökern.

Grüße,

Susanne