Welche Altprogramme kann man von XP nach 7/8 mitnehmen?

Moin,

XP wird ja bald von MS nicht mehr mit Patches versehen. Man hört von WIN 7/8, dass nicht mehr alle Programme, die unter XP noch liefen, dies auch unter 7/8 tun (weswegen es in den Business-Versionen einen XP-Modus gibt, damit die Unternehmen sich nicht alles neu kaufen müssen bzw. 7/8 überhaupt akzeptieren…).

Mich tät interessieren, welche Art Programme unter 7/8 voraussichtlich nicht mehr laufen werden (nur systemnahe wie z. B. Defragger, oder auch Allerweltssoftware wie Word oder Grafikprogramme)? Einige der Sachen, die ich unter XP am Laufen hab, waren nämlich nicht ganz billig…

Greetz

kh

Moin KH,

ich kenne diese Aussagen bzgl. Kompatibilität zwar auch, habe aber selbst bislang nie dieses Problem selbst gehabt.

Alle Programme und Tools laufen.

Im Notfall würde ich eine virtuelle Maschine mit XP aufsetzen. Ist ja mit dem kostenlosen Virtual Box problemlos möglich.

LG
66er

Die 64-bit Version von Win 7 / 8 (auch Vista) unterstützt keine 16-bit Programme mehr. Das sollte man wissen. Dabei kann es sich um z. B. alte VB-Programme oder Dos-Programme handeln. Letztere bekommt man mit DosBox im Emulator zu laufen. Wenn du also ein uralt-Block-Out Spiel oder andere Dos-Spiele hast, benötigst du DosBox.

Bei anderen älteren Programmen sollte man bei der Installation rechte Maustaste - als Administrator ausführen - wählen, damit die Installation korrekt von statten geht.

In Ausnahmefällen, wenn die Installation eines Programmes direkt in der Registry Eintragungen macht, kann es passieren, dass das Programm unter Win 7 / 8 nicht läuft, weil es jetzt eigene Registry Zweige für 64- / 32-bit Einträge gibt, was das Programm vielleicht nicht berücksichtigt, da eben zu alt. Da muss dann eine aktuelle Version des Programmes her.

Danke für die Anworten - im Einzelfall hilft wohl nur ausprobieren… klingt aber schon mal beruhigend

Hallo,

mit Hilfe des Kompatibilitätscenters von Microsoft lässt sich diese Frage für die üblichen Programme beantworten. Standardmäßig wird die Kompatibilität zu Windows 8.1 aufgezeigt, wenn mann aber auf das jeweilige Programm doppelklickt, kann man sich über eine Auswahlbox auch den Kompatibilitätsstatus zu Windows 7 und 8 geben lassen.

LG Culles

Moin,
Ich bin auch gerade von XP nach Win 8 „umgezogen“ und hab erst mal fast alle Programme installiert, die ich vorher auch hatte. Sogar „PhotoSuite für Win 95“ funktioniert mit 64 bit, nur erkennt sie nicht alle Formate… Nidda