Mich würde mal Interessieren welche An/umbauteile sich beim KFZ,
„NUR“ mit dem zugehöriegen Teilegutachten/ABE fahren lassen.
OHNE Angst haben zu müssen,bei der nächsten Kontrolle ne Mängelkarte zu bekommen.
Bin an einen Getunten(nur optisch) Wagen interessiert,allerdings sind für folgende Bauteile nur Gutachten u. keine Eintragungen im Fzs. vorhanden,ABE/Gutachten sind alle OK.
Verbaut ist Folgendes:
Alufelgen: 17/7 auf 205/40/R17
Duplex Sportabgasanlage
Supersprint 40/60mm Sportfahrwerk
Komplette Verspoilerung inkl anderm Frontgrill von AP-Car Design
Getönte Scheiben ab B. Säule
4xPositionsleuchten
Getönte Heckscheinleichten
Das ist meiner Meinung nach,nicht alles „nur“ mit ABE´s u. Teile/Prüfgutachten so zulässig.
Aber mag mich irren,der Wagen ist auch so übern TÜV gekommen,ist das nun ein freibrief für mich?
Bin nicht wirkl. bewandert was den ganzen Papierkram beim Tunen angeht.
Bin Euch für Jegliche Hilfe Dankbar…
MFG A.Mertens
Heho… da musst du StVzo lesen. Da steht alles dirn was und wo ABE drauf ist aber bei denn Neusten sachen ist eine EC Nummer drauf das ist eine Europänische einheist nummer.
Gruß
Meyerscheeee
Hallo A.Mertens
Also folgendes
Alufelgen: 17/7 auf 205/40/R17 müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden
Duplex Sportabgasanlage wenn abe papiere vorhanden sind ohne eintragung
Supersprint 40/60mm Sportfahrwerk muss unbedingt eingetragen werden
Komplette Verspoilerung inkl anderm Frontgrill von AP-Car Design
Frontgrill musst du nicht eintragen aber die Spoiler schon kommt drauf an wie tief jetzt das Auto ist
Getönte Scheiben ab B. Säule musst du nicht eintragen ist eintragungsfrei
4xPositionsleuchten wenn die gelb sind eintragungsfrei
Getönte Heckscheinleichten wenn die ein E-Nummer haben brauchst du die auch nicht eintragen
alles was das Fahrzeug an höhe/tiefe breite oder leistungstechnisch verändert muss in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden
Mfg Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gerade bei Felgen/Fahrwerk dachte ich es mir schon,aber wie gesagt.
Der Wagen ist so schon problemlos übern Tüv gekommen und auch durch diverse Polizeikontrollen.
Was passiert schlimmstenfalls bei ner Kontrolle u. was kosten so eintragungen ungefähr?Hab bis jetzt schon verschiedene Aussagen bekommen,der eine sagt ABE reicht…kann aber probleme bei ner Kontrolle bringen.Der nächste sagt wiederrum selbst Felgen dürfen nicht „nur“ mit ABE geführt werden.
Ich persönl. denke mir ja das es nicht reichen kann,wenn teile passen und geprüft wurden.Man muss sie ja auch ordentl. verbauen.
Der Wagen bekommt vorm Kauf übrigens ne neue HU…
Wenn er da durchkommt(was laut händler kein problem ist),sollte wiederrum eigentl. alles ok sein.
Warum dann noch eintragen?
Blöde Demokratie…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So hab noch mal genau nachgeschaut.
Teile stehen zwar nicht im FZS allerdings habe ich für die Teile diverse Prüfgutachten vom Tüv vorliegen,also nicht nur ABE.
Wie u. Wo kann ich die Teile nun mit den Prüfgutachten eintragen lassen?
Wagen wird die Tage eh neu angemeldet,kann die Zulassungsstelle die Daten direkt Umtragen?
Am fahrzeug geprüft wurden sie ja,nur nicht in den Fahrzeugschein eingetragen.
Ist ein ganzer Ordner voll,den immer mit zu führen wäre ziemlich lästig.
Mal davon abgesehen das die liebe Verkehrsüberwachung damit sicher nicht wirklich zufrieden wäre.
MFG A.Mertens