Welche Angabe ist wichtig im Hinblick auf PC-speed

Liebe/-r Experte/-in,

Auf einem Datenblatt eines Computers stehen ja immer sehr sehr viele Daten.
Welche technischen Angaben auf dem Datenblatt eines PCs verraten mir zumindest so ein bisschen, ob der PC jetzt sehr schnell ist oder nicht? - Ich bin mir dabei durchaus bewusst, dass im PC-Bereich der Begriff „schnell“ sehr relativ ist. Aber welche Detailangabe auf einem Datenblatt gibt da einen Hinweis???

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort(en)!

Viele Grüße
*Jan*

Keine Ahnung!
Warum werde ich immer als „Experte“ fuer solche Fragen ausgewaehlt, obwohl von Computern doch nichts in meinem Profil steht?!?

Hi Jan,

das ist echt eine schwere Frage und kann man so pauschal nicht beantworten, es kommt immer auf die Mischung drauf an.
Generell gibt es 3 Hauptkomponenten die passen sollten:

1. Hauptspeicher: Hier sollten es mindestens 4 GB sein, das haben aber die meisten PCs aber mittlerweile. Wenn du high-end Bildbearbeitung machen willst oder einen high-end GamerPC willst, dann eher 8 GB.
  2. Graphikkarte: Hier solltest du eine Mid-Range Graphikkarte nehmen, entweder von Nvidia oder von ATI/AMD. Keine OnBoard Graphik von Intel!!!
    Woran erkennt man ob es eine Mid-Range Karte ist? Beispiel Nvidia, aktuelle 500er GeForce Serie:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_gr…

Die Modelle gehen von 520 bis 590. Die niedrigen Zahlen sind Low-End, die hohen High-End. 545 bis 560 sind ca. Mid-Range. Dabei ist es nicht so wichtig ob die Karte aus der 500er, 400er ode 300er Serie ist, da gibt es keinen großen Unterschied. Ähnlich bei AMD/ATI-Karten -> siehe Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_AMD_graph…

1. CPU: Hier gibts einen Glaubenskrieg zwischen Leuten: Intel oder AMD … eigentlich ist es egal. Intel ist tendenziell teurer, bietet aber eine etwas bessere Treiberunterstützung. Bei Intel sollte es akutell ein Core i5 mit 4 Kernen sein (für Mid-Range): http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_i5
    Bei High-End ein Core i7. Bei AMD analog (hier weiß ich nicht was gerade aktuell ist). Es ist noch zu beachten, dass es wichtiger ist einen großen L3 Cache zu haben als dass die CPU schnell ist.

Hoffe das hilft etwas …

Gruß,
Richard

Hallo Richard,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten.

PC-Spiele sind für mich nicht so wichtig übrigens, also auch kein „high-end GamperPC“.
Oft wollen ja Leute einen superschnellen Rechner haben wegen PC-Spiele. Aber das mit PC-Spielen entfacht keinen Reiz für mich im Moment.
Unabhängig davon sollte der PC einfach ein bisschen flott(er) hochfahren, wenn man ihn anschaltet. - Es sollte nicht 1 1/2 - 2 Minuten oder länger dauern, bis man auf den XP-Desktop geführt wird.

Die ganzen vielen vielen Infos, die Du mir gegeben hast, muss ich erst einmal als sogenannter PC-Laie „verarbeiten“.

Ich hoffe, Du hältst mir die Tür offen dafür, Dich noch einmal zu kontaktieren, wenn ich kompetenten Rat für den möglichen Kaufes eines neuen PCs benötige, wenn es um im Datenblatt des neuen PCs aufgeführte Sachen wie Grafikkarte, Speicher, Prozessor geht.

Einen schönen Tag wünscht Dir - verbunden
mit vielen Grüßen
*Jan*

Hallo Richard,

vielen Dank für Deine detaillierte und informationshaltige Antwort.

Schönen Feiertag wünscht Dir
Jan

Danke Beppi für Deine Antwort.

Das ich Dich angeschrieben habe, kann doch dazu dienen, dass Dein Selbstwertgefühl wieder rapide ansteigt. Deswegen mein Tipp: Sieh das ruhig positiv!!!

Einen schönen Feiertag wünscht Dir
Jan

Keine Ahnung!
Warum werde ich immer als „Experte“ fuer solche Fragen
ausgewaehlt, obwohl von Computern doch nichts in meinem Profil
steht?!?