Welche Anstrich im Bad auf grünen Rigips Platten

Hallo zusammen,

die Erstellung unseres neuen Bads geht zu ende. Da wir nicht überall deckenhoch gefliest haben, insbesondere die Decke nicht :wink:, soll nun der Rest gestrichen werden.

Dazu eine Frage: Welchen Farbaufbau und welche Farbe (Wird weiß, das meine ich also nicht :wink:) für die grünen Rigipsplatten?

Zur Vorbeugung wollte ich eine spezielle Bad-/Küchenfarbe nehmen, die gegen Schimmel helfen soll. Was haltet ihr davon?

Danke an alle!

fg

Dirk.P

Hallo
Ich habe schon immer in meinen Bädern und jetzt auch Raufasertapete und ganz normale weisse Dispersionsfarbe genommen und hatte noch nie auch nur Ansatz von Schimmelspuren gehabt .
viele Grüße  noro

Hallo!
Wenn es vor der Renovierung keine Probleme mit Schimmel gab, kann man wie schon erwähnt eine Normale Dispersion Farbe nehmen, damit die Farbe beim ersten Anstrich nicht zu stark anzieht am besten zuerst mal die Flächen mit einem LF Tiefgrund (Wasserbasis) Grundieren.

Sepp.

Hallo Dirk,

wenn es nur ein Anstirch ohne Tapete sein soll, dann kannst du durchaus mit einer einfachen Innendisperionsfarbe streichen.

Am besten grundierst du jedoch zunächst mit Tiefengrund, damit flächen und Spachtelstellen nicht unterschiedlich saugen.
Danach 2 Anstriche mit weißer Farbe.

Gerade im Bad rate ich aber von glatten Flächen ab. Spritzwasser oder Fingerabdrücke sind hier schnell sichtbar. ( Nur mal beim Anziehen nach dem Duschen an die Wand gelehnt…)

Eine Putzeffektfarbe, oder auch Rollputz genannt bringt eine Feine Strucktur auf die Wand. Diese in weiß nochmals gestrichen bringt ein Pflegeleichteres Ergebnis.

Viel Erfolg.
Gruß
Marcel

@alle Antworte: Re: Welche Anstrich im Bad auf grünen Rigips Platten
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Die guten Ratschläge wrde ich annehmen. Also zunächst grundieren und dann mit Dispersionsfarbe streichen.

Die „Strukturanstriche“ werde ich mir mal anschauen. Weniger wegen des Risikos der Flecken (Dusche ist deckenhoch gefliest und auch sonst bleibt wenig Fläche für Flecken über) als wegen der optischen Wirkung!

fg

Dirk.P

Ehe Du dir da eine Struktur Farbe (Rollputz) aufträgst würde ich eher eine Vliestapete die irgend eine Struktur zeigt Kleben und streichen, die kannst Du wenn sieh dir nicht mehr gefällt einfach wieder entfernen, der Rollputz muss später, wenn du wieder eine glatte Fläche haben möchtest ganz flächig überspachtelt werden…

Sepp.