hallo,
mein Stiefvater hat während der Ehe mit meiner Mutter eine große Wohnung von seiner mutter überschrieben bekommen.
also eig. ist es ein haus mit großem Grundstück, nur seine schwester hat die obere Wohnung bekommen und er die untere, garten keller und speicher sind geteilt, wird also von beiden benutzt und es gibt noch eine garage für jeden.
so nun ist die mutter meines Stiefvaters gestorbnen und meine mutter also seine frau (18jahre verheiratet) 1 Jahr später an krebs.
Müßte ich normalerweise nicht einen Teil bekommen? ich habe nie einen erbschein gesehen!
er behauptet meine mutter hätte schulden bei der bank gehabt 1600€ ca die er bezahlt hat und ich somit nichts erbe…
da stimmt doch was nicht…
wenn die beiden doch zum zeitpunkt der überschreibung verheiratet waren und es keine gütertrennung gab muss ich doch was bekommen oder?
denkt jetzt bitte nicht ich bin heiß auf das erbe!
meine mutter ist fast auf den tag genau 1 Jahr tot (5.OKtober) und de neue von meinem vater hat mich rausgeekelt, ich will das eigentlich für meine mutter tun.
Ihr letzter wunsch war es das meine Tochter mal in diese Wohnung zieht, habe da aber nichts schriftlich…
dann will ich wenigstens das geld das mein stiefvater eventuell auszahlen muss die 12 jahre bis sie 18 ist anlegen und ihr als erbe der oma übergeben…
vielen dank für eure hilfe!
Sie sind offenbar Erbe oder Miterbe Ihrer Mutter. Zu diesem Nachlass kann nur etwas zählen, was Ihrer Mutter gehörte bzw. zustand. Ich kann aus Ihrer Info nicht erkennen, dass ihr etwas aufgrund der Eigentumswohnung zugestanden haben könnte. Durch eine Ehe erwirbt man nicht automatisch Miteigentum. Besonders dann nicht, wenn eine Schenkung zugrunde lag.
Übrigens: Einen Erbschein erhält man nicht so ohne weiteres zugeschickt. Um ihn muss man sich selbst kümmern (durch einen besonderen und umfangreichen Antrag an das Amtsgericht oder mit Hilfe eines Notars unter Vorlage bestimmter Personenstandsurkunden!).
MfG aus dem Norden Niedersachsens
H.G.
zu
hallo,
mein Stiefvater hat während der Ehe mit meiner Mutter eine
große Wohnung von seiner mutter überschrieben bekommen.
also eig. ist es ein haus mit großem Grundstück, nur seine
schwester hat die obere Wohnung bekommen und er die untere,
garten keller und speicher sind geteilt, wird also von beiden
benutzt und es gibt noch eine garage für jeden.
so nun ist die mutter meines Stiefvaters gestorbnen und meine
mutter also seine frau (18jahre verheiratet) 1 Jahr später an
krebs.
Müßte ich normalerweise nicht einen Teil bekommen? ich habe
nie einen erbschein gesehen!
er behauptet meine mutter hätte schulden bei der bank gehabt
1600€ ca die er bezahlt hat und ich somit nichts erbe…
da stimmt doch was nicht…
wenn die beiden doch zum zeitpunkt der überschreibung
verheiratet waren und es keine gütertrennung gab muss ich doch
was bekommen oder?
denkt jetzt bitte nicht ich bin heiß auf das erbe!
meine mutter ist fast auf den tag genau 1 Jahr tot (5.OKtober)
und de neue von meinem vater hat mich rausgeekelt, ich will
das eigentlich für meine mutter tun.
Ihr letzter wunsch war es das meine Tochter mal in diese
Wohnung zieht, habe da aber nichts schriftlich…
dann will ich wenigstens das geld das mein stiefvater
eventuell auszahlen muss die 12 jahre bis sie 18 ist anlegen
und ihr als erbe der oma übergeben…
vielen dank für eure hilfe!
Moin,
ich bin da nicht der richtige Ansprechpartner.
Mfg