Welche Antenne für CB-Funk maas KX-8012

Hallo,

ich bin auf diesem Thema noch ganz unerfahren und habe letztens von einem bekannten dieses GIANT maas CB-Funkgerät vermacht bekommen. Sie hat eine SO-239 Antennenbuchse. Leider weiß ich weder welche Antenne bzw. wo ich diese herbekomme.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo !

Grundsätzlich hängt es davon ab, wie intensiv du den CB Funk betreiben willst.
Zum Reinhören reicht eine Mobile Antenne z.B DV27 (googeln) die z.B auf einer Blechtafel (als Masse) montiert werden kann, bzw. natürlich auf einem Auto. z.B Mit Klemmen für die Dachreeling oder mit Magnetfuß.

Wenn du mehr willst gibt es verschiedene Antennentypen für Mastmontage die sich im 5/8 Bereich bewegen.
Ich persönlich habe jetzt schon über 20 Jahre eine goldene Sirtel2000 aber ich weis nicht ob es sowas heute noch gibt. Google hilft dir da sicher weiter.
Wichtig ist es auch eine korrekte Stehwelle (googeln) einzustellen !!!

Wenns noch Fragen gibt einfach melden !

lg
Martin

Alles klar :smile: schon mal vielen Dank.

Wäre diese Antenne etwas? http://www.ebay.de/itm/DV27-CB-Funk-Antenne-DV-27-St…

Bzw. ist dort der für mich notwendige Antennenanschluss schon dran?

Hallo,
SO-239 ist eine Standardbuchse Zubehör bekommst du z.B. bei Conrad Elektronik oder ähnlichen Händlern welche Antenne du brauchst hängt von der Verwendung des Gerätes ab in einer Wohnung stationär oder mobil in einem Fahrzeug.

Viele Grüße

huhu,

gib mal bei ebay „cb-funk antenne komplett“ ein (mit Suchfunktion IM Angebot, nicht nur Titel).
Da bekommst Du einige Mobilantennen angezeigt.

Die Antenne muss auf das Funkgerät bzw. den Verwendungsort eingestellt werden.
Das macht man mit einem sog. Stehwellenmessgerät.

Der Antennenfuß (sog. DV-Fuß) muss guten elektrischen Kontakt mit dem Fahrzeug haben (entfällt bei Magnetfußantenne).
Die Antenne kann natürlich auch an Dachrinne der Balkongeländer montiert werden.

Grüßle
timo

wäre für den Wohnungsgebrauch gedacht gewesen. Also würde die von mir gelinkte Antenne passen. Ich bräuchte dann nur noch ein coaxstecker und müsste den mit der Antenne verbinden. Richtig?

HuHu,

Link war leider keiner dabei…

Sonst richtig: PL-Stecker (oder SO-239) an das Gerät und mit der Antenne verbinden.
Besonders IN der Wohnung ist die ANtennenfunktion unberechenbar und ich empfehle dringend den Gebrauch eines Stehwellenmeßgerätes.

Wenn DU noch Fragen hast (gerne !) schreib am besten direkt per Mail an timo at graether.de - geht schneller.

GRüßle
timo

Salvele boy.hausner,

Du brauchst eine CB-Antenne mit dem passenden 50 Ohm Kabel.

Es gibt „Stations-Antennen“ fürs Hausdach,
„Balkon-Antennen“ für ein Balkon-Geländer,
oder „Mobil-Antennen“ fürs Auto.

Mobil-Antennen können fest am Auto angebracht werden,
oder mit einem Klemm-Fuß am Kofferraumdeckel, als
Fensterklemm-Antenne und als Magnetfuß-Antenne.

Es gibt auch noch, (als Notbehelf), Antennen-Adapter
mit dem man die Radio-Antenne mitbenutzen kann.

Für eine Stationsantenne brauchst Du die Genehmigung
vom Vermieter/Hausbesitzer.

Mobil-Antennen sind mit etwas bastlerischem Geschick
optimal zum Experimentieren und gibt’s komplett
recht günstig.

Ein Stehwellengerät und ein 12V-Netzteil mit mindestens
4 Ampere Leistung brauchst Du auf jeden Fall.

Blechbox/Blechtonne nehmen, Loch für den Antennenfuß
bohren, anschliessen, an der Antennenspitze Stehwelle
mit dem Stehwellenmessgerät auf Minimum einstellen und los gehts.

Je besser und höher der Standort um so größer die Reichweite,
aber dadurch sind auch die Empfangs-Störungen wesentlich stärker.
Störungen durch starke Stationen aus der Ferne,
machen den CB-Funk allerdings in diesen Jahren der
starken Sonnenaktivitäten für mich nicht gerade
attraktiv.

Schau Mal hier :
http://www.bensons-funktechnik.de/index.php?cPath=3_…

und such Mal im WWW nach CB-Funk, da findest Du alles
Wissenswerte.

Erst Mal viel Erfolg und Gruß,
bei Fragen bin ich hier.

Patrik Steinbrenner.

Guten Abend,

zur Frage nach einer passenden Antenne sind einige Angaben nötig:

-Feststationsbetrieb oder KFZ-Betrieb?
-Art des Hauses für die Antenne?
-mögliche Aufbauhöhe über der Dachkante?
-Montage am Balkon/Terrassengeländer?
-geographische Lage des Aufbauortes?
-Zustimmung des Vermieters nötig?
-Art der Bebauung in unmittelbarer Nachbarschaft?
-Länge des nötigen Koaxialkabels vom Gerät bis zur Antenne?

Antennen für den CB-Funk gibt es als Vertikalstrahler in Längen von 1m bis ca. 7m und als Drahtantennen von 4,5 bis 8m…auch getarnte Antennen sind möglich.

VG SWD

du wirst jede cb antenne verwenden können.such dir ein cb geschäft i9n deiner nähe heraus. wenn du in google maas kx 8012 eingibst erfahrst du mehr als ich dir schreiben kann. ich bin in wien zuhause und beziehe wenn ich was für funk brauche bei funk flörchinger . stecker bei allen cb geräten für antenne (mob und feststation ) sind gleich.lg,günther

Hallo und guten Morgen,

Bei der Wahl der Antenne ist folgendes zu beachten:

  • Das Funkgerät arbeitet im 27MHz Band (11m-Band)
  • Je nach Standort des Betriebs (Fahrzeug oder Wohnung)werden unterschiedliche mechanische Ausführungsformen notwendig sein (wg. Masseverhältnisse)
  • Am Fahrzeug bildet die Karosserie das elektrische Gegengewicht: Hier kommt ein verkürzter abstimmbarer Monopol zum Einsatz
  • Ohne dieses Fahrzeuggegengewicht, also z.B. bei Heimbetrieb, muß die Antenne das Gegengewicht selbst bilden (= symmetrierter Dipol)

Mit diesen Stichworten würde ich mal im Netz recherchieren. Es gibt auch eine Menge Bauanleitungen zum selbst bauen!

Nach Anschließen ans Funkgerät muß auf jeden Fall erst eine Abstimmung erfolgen, da sich äußere Einflüsse (Masseverhältnisse, Höhe über Boden, Umgebung etc.) auf die Frequenz auswirken. Ich vermute, das Gerät hat eine Vorrichtung zum Messen des Stehwellenverhältnisses eingebaut, mit dessen Hilfe man die Abstimmung durchführen kann!

Ich würde vor Betrieb auf jeden Fall ein bißchen CB-Funktheorie aneignen, einmal zur Technik, aber auch zu Verhaltensregeln im Band…Funkamateure sind da ein bißchen eigen!

Soweit kurz zum Thema, Viele Grüße,
Stefan

Hallo
27 MHz Antennen gibt es fertig mit Stecker bei z.B. bei Conrad oder Reichelt. Es gibt sehr viele Bauformen.
Achte darauf dass du eine Antenne für 27MHz kaufst, die ist auf dein Gerät abgestimmt.
Grundsätzlich gilt: Je länger die Antenne desto besser wird gesendet und empfangen.
Falls du einen festen Funkpartner hast, kommt auch eine Richtantenne in Frage, das sind Antennen die wie Leitern aussehen, genannt YAGI.
Quellen für den gehobenen Anspruch sind:
http://www.thiecom.de
http://www.wimo.de
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Für den Anfang würde ich mir eine einfache Stabantenne kaufen, die du drinnen benutzen kannst.

Hallo, CB-Funk-Antennen gibt es in großen Mengen. Fahrzeug-, Fenster-, Schiffs- oder Dachantennen.
Als Laie solltest du eine Antenne mit fest angeschlossenem Kabel und Stecker kaufen. Der Steckertyp S-239 heißt auch UHF-Stecker oder PL-Stecker.Die Leistungsdaten der üblichen Antennen sind alle ziemlich gleich. Gib nicht zu viel Geld aus. Die bei manchen Antennen angegebene maximale Leistung ist nur für Amateurfunker, die mit hoher Sendeleistung arbeiten, interessant. Falls du an der Sache Gefallen findest, kannst du Antennen auch selber bauen. Es gibt da einschlägige Literatur mit Bauanleitungen und mit einem Stehwellenmeßgerät (VSWR-Meter) kannst du dann deinen Erfolg messen…
Viel Spaß und alles Gute!

Hallo,
wichtig wäre zu wissen wo die Antenne montiert werden soll:
PKW, LKW, Hausdach, Balkon (Geländer o.ä.)?
Die Antenne muss für die abgestrahlte Leistung und für den Frequenzbereich geeignet sein.
Sind diese Daten alle bekannt gibt es diverse Möglichkeiten Antennen zu bekommen:
Händler wie Conrad-Electronic bieten für CB-Funk geeignete Lösungen an - oder eben im Internet unter CB-Funkantenne mal suchen. Wichtig ist eben ob die Antenne mobil oder stationär genutzt werden soll.
Dementsprechend sollte die Wahl getroffen werden. Und natürlich gibt es gewaltige Qualitäts- und Preisunterschiede…

Keine einfache Wahl

Hallo
wo für wird die Antenne angewand Mobiel oder Stationär
Mobielantennen gibt es sehr viele sind heute alle gut
z.b bei Conrad elektronik eifach Goggeln.Viel spass beim Hobby Gruß Wolfgang(13CT1780) Homepage charlytango-weeze.de

Das ist die gängigste Antennen-Buchse an CB-Funkgeräten und fast alle Antennen für CB haben den passenden Stecker, den man auch PL-Stecker nennt. Nur noch die Frage, eine Antenne wo hin? Dach, Balkon, Auto oder ganz wo anders?

Gruß Ulli

Hallo,
fúr den Einstieg würde ich dir einen Dipol empfehlen, denn Draht ist preisgünstig. Suche mal in Google zum Thema Dipol berechnn da findest du viele Seiten.

Gruß

Micha

Hi !

Für den Anfang ok.
Der Stecker für das Funkgerät ist nicht dabei. Du benötigst einen PL-259 Stecker schreibt der Verkäufer.
Der Winkelstecker und Kabel ist dabei.
Lötanleitungen für das richtige Anlöten des Steckers findest du auf Youtube haufenweise :wink: IST WICHTIG !!
Stehwelle gehört dann auch eingestellt !!

lg
Martin

Hallo, je nachdem für welche Einsatz gibt es viele Antennen… Fürs Auto, für den LKW, für den Balkon, für das Dach…

Einfach mal bei ebay, diversen Kleinanzeigen, google, etc. nach CB Funk Antenne o.Ä. suchen.

Der Anschluss ist normal für CB-Funk.

Gruß
Tim

Hallo boy.hausner,
jede CB-Funkatenne aus dem Fachhandel, Gebraucht oder Selberbauen.
Für den selbstbau empfehle ich Dir das Buch Rothammel Antennenbau.