Welche Antenne für Huawei Router?

Hallo.
Ich habe mir vor einiger Zeit den 3WebGate (Huawei b593) gekauft.
Damit bin ich im ganzen Haus herumgelaufen und habe überall Speed Tests durchgeführt.
Dabei kam heraus, dass ich die schnellste Verbindung auf dem Dachboden habe. Dort ist es doppelt bis dreifach so schnell wie im 1. Stock wo es direkt neben meinem PC steht.
Nur möchte ich das Gerät jetzt nicht auf den verstaubten Dachboden stellen wo ich es auch nicht mehr sehe…
Nun zu meinen Fragen:
Das Gerät leuchtet bei mir Grün. Laut Beschreibung bedeutet das, dass es auf das UMTS-Netzwerk zugreift.
Die Antenne würde vom Dachboden aus direkt auf den Sendemasten sehen (bis auf die Bretter).
Ich habe gelesen dass es Frequenzunterschiede zwischen UMTS und LTE Antennen gibt. Und damit bin ziemlich überfordert.
Bringt mir eine Antenne überhaupt etwas? (Besseren empfang bzw. höhere Geschwindigkeit)
Falls ja wären Tipps und Empfehlungen toll, da ich nichts von den Marken verstehe und ob diese mit meinem WebGate kompatibel sind.
Und dann noch die Frage sich die Geschwindigkeitsschwankungen etwas ausglätten lassen würden?
(Ich habe Schwankungen zwischen 200Kb – 4Mb, was oft mehr als störend ist)
Danke schon mal für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Proudy

Hi,

Die Antenne des Senders und die Antenne des Empfängers sollten im Idealfall parallel zu einander sein. Ist dies der Fall oder benutzt irgend ein Gerät gar eine 5mm Stummelantenne in einem USB-STick Gehäuse?
Also, was für eine Antenne hat der PC?

Im Laptop ist hoffentlich eine Antenne in Form eines Fadens über die gesamte Breite des Laptops integriert.
Bei WLAN n sogar in drei verschiedene Richtungen (Länge, Breite und Monitor=Höhe)
Deswegen haben Laptops oft guten Empfang weil defakto eine(mehrere) schöne lange Stabantenne(n) verbaut ist(sind).

MFG

Hallo Proudy, Antenne bringt auf jedem Fall etwas,du kannst dadurch zumidest den Empfang deutlich steigern.Und wenn du schon direkt auf den Sendemast sehen kannst wird das mit Sicherheit etwas bringen (Zumindest wirst du einen besseren Empfang haben, nicht unbedingt eine höhere Geschwindigkeit,das ist immer abhängig vom jeweiligen Empfangsgerät, Router oder Access Point). Schau mal bei www.adko.eu rein, dort findest du alles was man brauch. Zum LED: grün bedeutet i.d.R. Zugriff auf ein UMTS Netzwerk, türkis ist ein LTE Netzwerk.
Gruß aus Gifhorn