Welche Antenne geeignet für KW - 0-V-1 ?

Hallo,

welche Antenne ( im möglichst kompakten Format ) eignet sich für den Betrieb eines alten Röhren - 0-V-1 von 80 m bis etwa 160 m ?
Zweck wäre es, einem brauchbaren Empfang nachzuweisen.

Die Röhre ist wohl eine PCL … von TESLA, der Eingangskreis an symetrische und unsymetrische Anschlüsse.
Die Rückkopplung geschieht über die Veränderung der Schirmgitterspannung mittels eines Poti´s, das Netzteil liefert ca. 150 V

Die Antenne sol möglichst gering Ausmaße haben und transportabel sein.

Viele Grüße von
Chellie

Hi Chellie,
für Deinen Zweck sollte eigentlich ein langer Draht reichen.
Fädeldraht, auf einer Spule ist kompakt und gut zu transportieren.
Gruß Volker

Hi Chellie,
ich vergaß zu erwähnen, daß Du eine sehr gut Erdung verwenden sollst, z.B. Heizung, Wasserleitung.
Ich denke in jeder Stadtbücherei ist der „Rothammel“ zu bekommen, der Titel ist, leider ohne Gewähr, „Das Antennenbuch“.
Dort findest Du sehr viele Antennen und Hintergrundwissen.
Gruss Volker und guten Empfang

Danke Volker, den „Rothammel“ kenne ich, hatte ihn schon ausgeliehen. Wirklich gutes Buch für Antennen, aber
portable Minimallösungen für KW habe ich ein wenig vermisst.
Im Kapitel „portabele Antennen“ sind ein paar gewickele verkürzte Rundstrahler drin, daran hatte ich auch schon gedacht.
Etwas Klingeldraht straff über einen halben Meter langen Holzstab gewickelt - wird das reichen ?

Gruß an Dich
Chellie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Chellie,
Da Du nur empfangen willst, ist die Drahtstärke relativ egal, also auch Fädeldraht ist geeignet. Eine kleine Spule (Garnrollen-Größe) wirst Du wohl noch unterbringen können. Ich habe meine Empfangsversuche mit ca. 20m Draht im Zimmer gemacht und gute Ergebnisse erzielt.
Grundsätzlich:
Je länger, desto besser.
Um optimale Ergebnisse zu bekommen, schaue Dir das Kapitel über Anpass-Hilfen an, den genauen Titel weiß ich leider nicht, ich habe das Buch nicht vorliegen.
Stichworte Pi-Filter oder Collins-Filter.
Mit zwei Dreh-Kos und einer Spule kannst Du nahezu alles auf Resonanz bringen.
Viel Spaß
Gruß Volker