Welche Antennen für CB Funk

Hallo,

mich würde interessieren, welche
Antennen im CB Funk erlaubt sind?

Hab da mal was gehört, daß man
nur Rundstrahler verwenden darf, ist
das richtig??

cu
Gerald

mich würde interessieren, welche
Antennen im CB Funk erlaubt sind?

Hab da mal was gehört, daß man
nur Rundstrahler verwenden darf, ist
das richtig??

Zum Teil. Es ist auch erlaubt, bestimmte Richtantennen zu benutzen. Jedoch darf die abgestrahlte Leistung bei Richtantennen 10 Watt nicht überschreiten, da ansonsten die Anlage eingemessen werden muß, was IMHO recht teuer ist.

Gruß Andi.

Hi…

Stimmt da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.
Wobei ich allerdings noch dazu sagen muß: Wo kein Kläger da kein Richter…

Da ja im CB Funk ohnehin nur ca 5 % aller Leute auf die Leistungsbeschränkung schauen ist es egal welche Richtantenn em an sich kauft.
Allerdings die richtig guten sind sündhaft teuer und für den Otto Normalverbraucher kaum benutzbar da sie zu sehr das Signal bündeln.

Claus

DL9NEK End msg.

·)

ERP max.10W? / Richtantennen
Hi!

Zum Teil. Es ist auch erlaubt, bestimmte
Richtantennen zu benutzen. Jedoch darf
die abgestrahlte Leistung bei
Richtantennen 10 Watt nicht
überschreiten, da ansonsten die Anlage
eingemessen werden muß, was IMHO recht
teuer ist.

10W ERP maximal? Also bei 4W HF-Leistung und einem guten Rundstrahler (5/8) mit 5dB mit ich doch da auch schon drüber. Oder gilt das nur für Richtantennen?

Aber ansonsten wird im CB-Bereich vertikale Polarisation verwendet, was bei Richtantennen etwas schwierig ist bei der Mastmontage. Montiert man sie jedoch horizontal, hat man gegenüber den üblichen Rundstrahlern zu große Verluste durch die gedrehte Polarisation. Außerdem benötigt man bei Richtantennen einen Rotor und muß im ungünstigsten Fall in einer Gesprächsrunde ständig die Antenne nachdrehen. Deshalb haben sich Richtantennen im CB-Bereich kaum durchssetzen können, obwohl sie ja schon lange erlaubt sind.

Sinnvoller erscheint da die Verwendung eines guten Rundstrahlers, z.B. die „Super12“, mit der mir recht gute Erfahrungen bekannt sind.
(Erst recht, wenn man sie fürs 10m-Band umstellt und dann als DLxxxx nutzt…)

73!
Sven
www.ov-fuerth.de