Hallo in die Runde, da es preislich ja doch sehr große Unterschiede gibt, würde ich gerne von euch wissen welche Antennen am besten für DVB-S Empfang geeignet sind. Vielen Dank vorab.
Halloho,
also mit Antennen für DVB-Empfang habe ich mich noch nie beschäftigt - aber auch für diese Antennen gilt, was für alle Antennen gilt 
Wo steht denn „Dein“ DVB-Sender ? Nachbarort ? 50km entfernt ?
Im Nachbarort: Kauf was billiges und teste es aus.
50km entfernt: Kauf eine Richtantenne.
ANtennen mit elektronischem Verstärker würde ich persönlich nicht kaufen. Die müssen nicht schlecht sein, aber das Geld würd ich mir sparen.
Besser eine Mehrelement-Antenne.
Naja- ich gebe zu, meine Ausführungen sind nicht besonders hilfreich (glaube ich zumindest). Was haben denn Deine Freunde/Nachbarn für Antennen ? Orientiere Dich doch daran.
Grüßle
timo
Hallo „Zwergnase“,
DVB-S-Antennen bestehen aus der Parabolantenne („Schüssel“), dem Speisesystem (LNC oder LNB) und der Halterung. Von den kleinen Flachantennen würde ich abraten. Die eigenen sich höchstens für den mobilen Einsatz (Camping).
Qualität hat seinen Preis. Wer vermeintlich billig kauft, zahlt am Ende mehr, weil das billige Teil bald wieder durch ein qualitativ höherwertiges ersetzt werden muss.
Insbesondere also bei der Schüssel auf Qualität achten und eine der bekannten Marken aussuchen (Kathrein, Hirschmann, Wisi, Technisat,…) Abgesehen von den schlechteren Empfangseigenschaften neigen billige Schüsseln zu Rostbildung. Durchmesser mindestens 60 cm, bei langen Kabelverbindungen eher 80 cm, damit nicht bei jedem stärkeren Regen oder bei Schneetreiben das Bild Klötzchen bildet oder gleich ausfällt.
Testberichte findest du übrigens hier: http://www.testberichte.de/testsieger/level3_sat_anl…
Beim LNB/LNC kannst du eher sparen. Die sind alle heutzutage alle gut und kosten sowieso nicht viel. Du musst nur überlegen, wieviel Empfänger du anschließen willst und ob du z.B. gleichzeitig Fernsehen schauen und auf einen Festplattenrekorder aufnehmen willst.
Bei der Halterung wieder auf den Korrosionschutz achten (Alu oder Verzinkung).
Noch ein Satz zur Montage: Es gibt da aus gutem Grund Vorschriften für den Blitzschutz. Dazu Experten fragen oder googeln.
Viel Erfolg bei der Qual der Wahl
Mikesch
Für DVB-Satellite für Astra in Deutschland kommt jede Schüssel ab 40cm infrage. Bei 60cm hat man dann noch gute Reserven bei Starkregen. LNBs sind heute praktisch alle gut, so dass man getrost einen günstigen nehmen kann.
Das gilt für den Standardfall. Wenn du Programme anderer Satelliten sehen möchtest, oder in einem anderen Land lebst, musst du mich noch einmal kontaktieren.
Hallo in die Runde, da es preislich ja doch sehr große
Unterschiede gibt, würde ich gerne von euch wissen welche
Antennen am besten für DVB-S Empfang geeignet sind. Vielen
Dank vorab.
Hallo,
geeignet sind praktisch alle.
Es ist eine Frage der Qualität, ob Sie eine Baumarkt mit zig Schräubchen, oder eine Qualität (KATHREIN) wollen.Die eine flattert im Wind, während die andere stabil steht.
Die Größe richtet sich danach, ob Sie einen oder zwei Satelliten empfangen wollen, oder auch bei sehr bewölkten Himmel ein gutes Bild haben wollen.
Für nähere Auskünfte gerne bereit.
Gruß
Franz
Hallo in die Runde, da es preislich ja doch sehr große
Unterschiede gibt, würde ich gerne von euch wissen welche
Antennen am besten für DVB-S Empfang geeignet sind. Vielen
Dank vorab.
Bei DVB-S steht das „S“ für Satellitenempfang. Dementsprechend ist die geeignete Antenne die klassische Sat-Schüssel, bestehend aus: Parabolantenne (>55cm), Feed-Horn und LNC (low-noise-converter). Diese Komponenten werden oft als System verkauft, wobei man beim LNC die Wahl zwischen Ein/Zwei- oder Mehrteilnehmeranlagen hat.
Darüberhinaus gibt es Mehrsatellitenanlagen, die neben den populären ASTRA -Satelliten noch benachbarte Satelliten mit zumeist ausländischen Programmen empfängt. Bei einer derartigen Anlage werden in einer speziellen Halterung oder Schiene mehrere Speisefeeds nebeneinander im Focus der Satellitenschüssel platziert.
Bei „normalen“ Ein-/Zweiteilnehmer-Anlagen fängt das Preisniveau bei ca. 50€ an. Es empfiehlt sich aber, eher einen namhaften Hersteller zu wählen (WISI; KATHREIN), da dort die Mechanik oft deutlich robuster ausgeführt ist und ggf. einige „Jahrzehnte“ länger hält…
Bei Anlagen mit mehreren Teilnehmern und Satelliten kämen dann ggf. noch zusätzliche Komponenten (Multischalter etc.) hinzu.
Soweit von hier, viel Erfolg,
Hallo Zwergnase,
das „S“ steht Satellit, damit dürfte die Frage sich selber beantworten.
mfG. Be14
beste Antennen für DVB-S Empfang
Das ist nicht so einfach zu beantworten, das kommt darauf an :
- Standort
- Welcher Satelit
- Welches LNB SR sollte sehr niedrig sein
- Das was du ausgeben willst
( Billig: meist Stahlspiegel lakiert
etwas Teurer Stahlspiegel verzinkt
noch teurer Alu Spiegel - Aufnahme des Spiegels hinten
6…
also wie du siehst nicht so einfach. also man benötigt einfach noch mehr randbedinungen damit man eine klare Aussage treffen kann
Gruß
Micha