Welche Antennendose für Kabel-Digital

Hallo!
Ich empfange mittels Digital-Kabel-Receiver (DBox2) verschiedene TV- und Radiosender. Leider kann ich keinen TV-Sender auf Sonderkanal S02 empfangen. Ich habe gelesen, dass das an der Antennendose liegen kann (bzw. wird). Laut Internetforen gibt es sog. Durchleitungsdosen und Enddosen.
Wie kann ich die Art an der bei mir im Wohnzimmer vorhandenen Dose erkennen? Hat jemand Produktempfehlungen für den Neukauf einer Antennendose? Was muss ich beim Neukauf prinzipiell beachten?
Ich bin in technischen Dingen nicht so der Experte.

Vielen Dank vorab für die Hilfe?

Otti

Hallo!

huhu,

Ich empfange mittels Digital-Kabel-Receiver (DBox2)
verschiedene TV- und Radiosender. Leider kann ich keinen
TV-Sender auf Sonderkanal S02 empfangen. Ich habe gelesen,
dass das an der Antennendose liegen kann (bzw. wird). Laut
Internetforen gibt es sog. Durchleitungsdosen und Enddosen.
Wie kann ich die Art an der bei mir im Wohnzimmer vorhandenen
Dose erkennen?

wenn in der wand 2 kabel angeschlossen sind, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine durchgangsdose.
falls nur 1 kabel angeschlossen ist, solltest du diese kabelverklemmung mal aufschrauben und schauen ob dort evtl ein endwiderstand am zweiten anschluss vorhanden ist - dann handelt es sich ebenfalls um eine durchgangsdose.
falls dort nur das eine kabel angeklemmt ist und nix weiteres, hast du ne enddose vor der nase.

Hat jemand Produktempfehlungen für den Neukauf einer Antennendose?

durchgangsdose esc44
enddose esc84
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9351743f.pdf

Was muss ich beim Neukauf prinzipiell
beachten?

das du breitbanddosen erwischst, und nicht welche, die selektiv nur bestimmte frequenzbereiche auf den verschiedenen ausgängen zu verfügung stellen (das scheint derzeit bei deiner dose der fall zu sein). es gibt aber auch von anderen herstellern brauchbare modelle für deine zwecke.

Ich bin in technischen Dingen nicht so der Experte.

poste doch mal die bezeichnung der derzeit verwendeten dose.
wenn die derzeitige eine durchgangsdose + endwiderstand sein sollte, musst du den endwiderstand mit in die neue übernehmen.

gruss wgn

Vielen Dank vorab für die Hilfe?

Otti

Vielen Dank zunächst für die Antwort!
Ich werde mal schauen, um welche Art von Dose es sich handelt und dann eine entsprechende Dose besorgen.

Otti

Vorsicht beim Mehrfamilienhaus
Wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, kann es sein, daß Nachbarn sich dann über schlechten Empfang beschweren, wenn du die Empfangsanlage veränderst. Die Fehlersuche kann dann, je nach Anlagenstruktur, ziemlich aufwendig sein.

Du übernimmst als Verursacher dann diese Kosten.

Hans