Welche Antennendosen bei Kabelfernsehen ? db ?

Hallo,
ich habe ein großes 1-Familienhaus mit momentan 3 Antennendosen die wohl 1976/77 verbaut wurden. Ich möchte nun um eine Antennendose erweitern

(die Enddose gegen eine weitere Durchgangsdose ersetzen& von dort aus zur dann neuen enddose Durchschleifen…)

& bei der Gelegenheit gleich alle auf den neuesten Stand der Technik bringen. (Internet über das Kabelnetz ist geplant - die Antenendosen sollten also Rückkanalfähig sein (wenn denn das nicht immer so ist…)

Netzanbieter ist KabelDeutschland (also Kabel-TV) wobei der Anbieter-Verstärker 3 Häuser weiter installiert ist, insgesamt sind von diesem 5 Häuser durchgeschliffen (T-Stückt mit F-Stecker)
Ich habe keine Ahnung worauf ich bei db Werten & Co. achten muß !!!
Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
Ich benötige also 3x Durchgangsdosen & 1x Enddose für Kabel TV & Internet über das Kabelnetz, ich möchte das auch bei 4 angeschlossenen Fernsehern das Bild noch gut ist.

Vielen Dank im vorraus für euer Antworten !!!

Die „Renovierung“ der vorhandenen Kabelanlage übernimmt doch der Kabelnetzbetreiber wenn dort Internet + Tel in Auftrag gegeben wird selbst auf seine Kosten + Mühnen… warum also das selbst angehen ?

Weiterhin kann man das pauschal nie sagen, das muss vor Ort gemessen werden.

Der Netzbetreiber übernimmt nur eine der Antennendosen & nicht alle 3 geschweige denn kümmert er sich um meine Erweiterung…

Ich habe hier schon von „Sternförmigen Netzen“ gelesen, das ist bei mir nicht der Fall, ich möchte nicht alle Wände aufstemmen sondern die vorhandenen kabel in den Wänden weiterverwenden.

Also bleibt es bei mir bei der durchgeschliffenen Variante - deshalb auch die Überlegung alle Dosen neu zu machen & dabei auf eine möglichst geringe Dämpfung zu kommen oder habe ich das mit der Dämpfung falsch verstanden ??

MfG Sascha

ich habe ein großes 1-Familienhaus mit momentan 3
Antennendosen die wohl 1976/77 verbaut wurden. Ich möchte nun
um eine Antennendose erweitern
(die Enddose gegen eine weitere Durchgangsdose ersetzen & von
dort aus zur dann neuen enddose Durchschleifen…)
& bei der Gelegenheit gleich alle auf den neuesten Stand der
Technik bringen. (Internet über das Kabelnetz ist geplant) -
die Antenendosen sollten also Rückkanalfähig sein (wenn denn
das nicht immer so ist…)
Netzanbieter ist KabelDeutschland (also Kabel-TV) wobei der
Anbieter-Verstärker 3 Häuser weiter installiert ist, insgesamt
sind von diesem 5 Häuser durchgeschliffen (T-Stückt mit
F-Stecker)
Ich habe keine Ahnung worauf ich bei db Werten & Co. achten
muß !!!
Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
Ich benötige also 3x Durchgangsdosen & 1x Enddose für Kabel TV
& Internet über das Kabelnetz, ich möchte das auch bei 4
angeschlossenen Fernsehern das Bild noch gut ist.

• Der Netzanbieter ist nur insofern interessant, als er möglicherweise private Eingriffe ins Netz (berechtigtErweise auch im Haus)nicht zulässt.
  • Ein Austausch einer Enddose gegen eine Durchgangsdose ist aus Pegelgründen nicht möglich. Eine Durchschleifdose hat eine Auskoppeldämpfung von wenigstens 10 dB und eine Durchgangsdämpfung von ca. 2 dB, eine Enddose hat eine Dämpfung von